Erfahrungen mit online gekauftem Volk?

Wer hat Erfahrung mit online gekauften Volk und dem Einzug in die Bienenkiste.

Was heißt „online gekauftes Volk“?
Kunstschwarm?
Naturschwarm?
Volk auf Rähmchen?
Besiedelte Bienenkiste?

Was würdest Du für eine Bienekiste nehmen?

Moin,
Ich habe beides ausprobiert, weil ich mir gerne eine eigene meinung bilde. Ableger von Hektarnektar und Kunstschwarm vom Bienenzuchtprofi. Beides hat gut funktioniert.
Was für eine Beute du nimmst ist eigentlich egal. Du must mir deren Betriebsweise zurecht kommen.
Wenig Arbei hast du mit Warre und Dadant. Warre ist schwiriger wenn du Stabilbau machst.
Ich bin im ersten Dadant Jahr und bin angenehm überrascht wie bienenfreundlich das alles ist.

LG Dirk

Für Bienenkisten hatte ich bisher den Bausatz vom Bienen-Seb – preislich gut und ein bisschen das Gefühl man hätte es selber gemacht ist inklusive, ohne dass ich Tischler-Werkzeug und -kenntnisse haben muss :wink:

Ohne Antworten zu diesen Fragen kann man die Ausgangsfrage nicht beantworten. Selbst ein Schwarm über die Schwarmbörse* ist ja irgendwie im Internet gekauft.
Wenn du mit „online gekauften Volk“ aber …

… meinst, kann ich nur sagen: Finger weg!
Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil es alles unterläuft wofür wir hier mit wesensgemäßer Bienenhaltung stehen. Und sowas hier zu empfehlen, finde ich unangebracht.
Wie ich letztens schon geschrieben habe: Wenn ihr schon beim Anfang – der Beschaffung der Bienen – solche unwesensgemäße Kompromisse eingeht, weil ihr keine Geduld habt, wie soll das dann weitergehen?!
Registrier dich in der Schwarmbörse, nimm Kontakt zu Imkern in deiner Umgebung auf und von mir aus guck mal bei Kleinanzeigen nach Schwärmen (achte aber auf Naturschwärme!).

Der Satz oben überzeugt mich irgendwie nicht, dass du das einschätzen kannst :thinking:

6 „Gefällt mir“

Danke Tobias,

dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Wenn Du Dich nur ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt bzw. Erhards Buch gelesen hättest, dann dürfte sich diese Frage eigentlich nicht stellen…

Es muss unglaublich schwer sein im „echten Leben“ mit menschlichen Wesen Kontakt aufzunehmen und sich um einen Naturschwarm zu bemühen.
Wem das am Anfang schon zu viel ist, der sollte sich überlegen ob er mit dem richtigen Hobby startet.

Das ist nicht böse gemeint, aber nicht immer ist der einfachste auch der beste Weg.

Ein guter Start wäre schon wenn Du in Deinem Profil Deinen Wohnort oder die Region angeben würdest.
Dann könnte vllt. einer in der Nähe Dir helfen…

3 „Gefällt mir“