Erfahrungen mit Mittelwandpressen

Hallo,

ich überelge schon länger einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen und die benötigten Mittelwände für Bienenkiste bzw. ERB selber herzustellen statt zuzukaufen.

Gibt es hier Erfahrungen mit Mittelwandpressen, ob fertig gekauft oder selbstgebaut mit Matrizen? Ich würde ja am liebsten selber was Bauen, aber ungerne soviel rumexperementieren. Wie macht ihr das denn?

Freue mich über Antwort und Austausch!

Viele Grüße, Steffi

Hallo,

ganz einfach:
Für 2 Euro beim Imkerverein ausleihen. :wink:

Die wassergekühlten Gießformen kosten in Richtung 1000 Euro.

Alles ohne Kühlung dauert lang, für kleine Stückzahlen evtl. noch machbar.

Selber bauen ist nicht ganz so einfach, vor allem wenn Unter- und Oberseite der Matritze auf den mm genau zusammenpassen müssen.
Und die Silikondinger lassen sich beim kleben sehr leicht um einen mm verziehen…

Dann für kleine Stückzahlen einfacher nur eine glatte Wachsplatte ohne Prägung gießen.
Das reicht für Anfangsstreifen oder den Honigraum allemal…

Gruß Andreas

3 „Gefällt mir“

Zumindest bei der ERB ist ein Betrieb ohne Mittelwände meine Empfehlung. Die Bienen bauen die Waben bei Tracht gut selbst aus. Nicht immer supergerade, aber man kann damit arbeiten. Mag auch sein, dass es etwas zu Lasten des Honigs geht, aber das hält sich in Grenzen. Dafür kannst du auf all das Gerassel verzichten, kein Löten, Mittelwände, Presse, etc. Kann ich nur empfehlen.

4 „Gefällt mir“

bei uns kann man die kostenlos im Imkerverein ausleihen - allerdings handelt es sich dort um eine sehr einfache Presse (mir war bis vor Kurzem nicht bewusst, dass es gepresste und gewalzte Mittelwände gibt)

Geht mir genauso, ich habe für die ERB bisher noch nie Mittelwände genutzt und bin total glücklich damit. Mir kommt es aber tatsächlich auch überhaupt nicht auf die Menge an Honig an, ganz im Gegenteil

2 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich noch nie komplette Mittelwände genutzt, lediglich Anfangsstreifen im HR … und selbst die gieße ich mir ohne Wabenmuster in einem mit einem Backpapier ausgelegtem alten Backblech selber … ganz dünn … und wenn sie abkühlen direkt in schmale Streifen schneiden … die Bienen brauchen keine vorgestanzten Waben … die können sie herrlich selber anlegen !!!

3 „Gefällt mir“