Hallo ihr Bienenfreunde, wie manche von euch ja wissen, habe ich heimlich, still und leise seit einiger Zeit meine Bienen bedampft (da ich grenznah wohne, natürlich immer in Österreich). Nach einer ersten Behandlung vor drei Jahren mit Ameisensäure (Nassenheider) habe ich gesehen, wie meine Bienen gelitten haben und dachte mir, das mache so nicht mehr. Ich musste auch erst lernen und bedampfe meine 2 Bienenkisten jetzt mit einem Oxasteam Verdampfer 6 mal im Abstand von 3 Tagen nach der Honigentnahme im August und im Winter. Bei jeder Behandlung verdampfe ich 2 Gramm Oxalsäurepulver. Wenn ich sehe, dass auf meinem Varroabrett etwa 4 - 6 Wochen nach der Behandlung wieder vermehrt Varroen auftauchen sollten, kann ich jederzeit nachbehandeln, da die Bienen durch die Bedampfung keinen Schaden nehmen und sich auch nicht beeinträchtigt fühlen. Laut der von mir gelesenen Unterlagen kann es diese 4 - 6 Wochen dauern, bis der Varroafall nach der Behandlung wieder der normale ist. Hier nun der eigentliche Vorgang:
Ich entnehme das Trennschied und verschließe die Kiste wieder. Ich habe seitlich in die Kisten von hinten nach vorne kurz hinter dem Schied etwa in der Mitte des seitlichen Brettes jeweils ein schräges Loch gebohrt, in das die Röhre des Verdampfers gut hineinpasst. Durch diese Öffnung schiebe ich das Verdampferrohr, wenn der Oxasteam heiß genug ist. Dann warte ich ca. 20 Sekunden - fertig. Am nächsten Morgen setze ich das Schied wieder ein. Diese Prozedur wiederhole ich 6 bis 7 mal.
Ich gebe zu, dass das Verfahren für einen Profi Imker mit vielen Kästen nicht das optimalste ist, aber für mich und meine Bienen (2 Kisten vor der Haustüre) passt das. Gerade habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tabletten (also Oxalsäure in gepresster Form) besser geeignet sind, da sie rückstandsfreier verdampfen, aber wenn jetzt nur Pulver erlaubt ist, (warum???) auch recht.
Gerade war ich 14 Tage weg, auf meinen beiden Varroaschiebern fand ich gestern kaum Varroen, ich denke also die Blockbehandlung Anfang August war erfolgreich.
Mit summenden Grüßen
mani