ERB - Wildbau zwischen Rahmen und Deckel

Guten Morgen zusammen,

habe eine kurze Frage.

Mein Volk in der ERB baut immer schön den Zwischenraum zwischen den Rahmen und dem Deckel zu.
Ich habe den Wildbau bis dato meist belassen.

Aber das Volk ist in letzter Zeit agressiver - aber erst dann wenn ich den Deckel abhebe - wobei ich natürlich den Wildbau zerstöre. Auch denke ich wird der Deckel durch den Wildbau evtl. etwas unsanfter abgehoben, da man mehr Kraft aufwenden muss.

Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob die Bienen wieder freundlicher sind wenn ich den Wildbau entferne.

Daher die Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen mit dem Wilbau auf den Rahmen und enfternt ihr ihn und wenn ja wie oft?

Danke & VG

Lieber Roman @Knechilles,

Inwiefern „natürlich“? Heißt das, dass Du zwischen den Rähmchen und dem Dämmdeckel kein Wachs- oder Leintuch hast? Wenn ja, dann würde ich Dir ein solches Tuch sehr ans Herz legen. Es wäre kein Wunder, dass die Bienen aggressiv werden, wenn man ihnen ihr Werk über dem Kopf zerreißt und quasi das komplette Dach des Stocks auf einen Rutsch entfernt.

Das Schließen der Lücken zwischen Rähmchen und Wachstuch würde ich nicht „Wildbau“ nennen. Aus meiner Sicht ist dies eine vollkommen natürliche Baumaßnahme des Biens im Rahmen der Klimatisierung des Stocks. Mit Hilfe eines Tuchs kannst Du die Zerstörung minimal halten und auch nur den Teil der Beute aufdecken, den Du gerade untersuchen möchtest. Der Rest der Beute bleibt dann unter dem Tuch geschützt und unbehelligt. Du wirst sehen, dass die Agressivität der Bienen abnimmt bzw. die Bienen wieder „freundlicher“ werden.

Ich selber entferne dort nichts und lasse alles an seinem Platz, wenn ich das Wachstuch wieder vorsichtig an die gleiche Stelle zurück lege.

Liebe Grüße,
Michael

1 Like

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Werde ich schnellstmöglich umsetzen und dann nochmal berichten.

VG

Moin,
ich bin dabei meine Völker mit Deckeln auszurüsten die über den Oberträgern einen Beespace haben.
beespacedeckel

Die Bienen bauen nicht an nur etwas Propolis. Ich benutze keine Folie mehr. Also brauche ich keine Bienen abschütteln oder durchgefressene Tücher erneuern. Bei den Warré nagele ich 8mm Leisten unter das Kissen.

mfg Dirk

1 Like