EM Effektive Mikroorganismen

In unserem Garten wenden wir seit einiger Zeit EM (Effektive Mikroorganismen) als Stärkungsmittel ein. Ich denke auch mit einigem Erfolg.
Eine Firma in der Schweiz bewirbt nun auch ein Produkt als fördernd für Vitalität und Reinigungstrieb im Bienenstock.
[link gelöscht - unerwünschte Werbung]
Ich habe aber in in keiner verlässlichen imkerlichen Publikation je einmal einen kritischen Bericht dazu gelesen und möchte bei meinen Bienen ungern ein Produkt anwenden, das ich nicht als verlässlich wirksam anschauen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit EM-Produkten? Kennt Ihr Anwender?

Wurde vor längerer Zeit im alten Forum schonmal diskutiert, mit allem drum und dran, ohne, wenn ich es recht in Erinnerung habe die große Masse zu überzeugen.
Schaden kann es sicherlich nicht, wenn du daran glaubst, dann setze es ein oder probiere es aus.
Könnte mir vorstellen, dass du aktuell einige Mitglieder hier anregst darüber nachzudenken oder mit dir in eine Diskussion einzusteigen.

Gruß
Markus

Es ist eine sehr gute Idee, EM im Garten und auch für die Bienen einzusetzen. Ich stehe im Einsatz bei den Bienen erst am Anfang, beschäftige mich mit den EM aber schon lange.
[gelöscht - unerwünschte Werbung]