Einstiegsfragen Bienenkiste

Hallo Linus,
ich würde gerne einen Imkerkurs machen, aber leider sind hier in der Nähe alle ausgebucht…

Hm, schade dass kein Imkerkur verfügbar (bzw kein Platz beim).
Über Literatur kann man viele Grundlagen aneignen, aber wichtich is aufm Platz :wink:
Und da braucht es dann auch eine praktische Einführung, Begleitung, und auch später möglichst jemanden dieDer immer mal im Notfall kontaktiert werden mag. Ich hätte es ohne nicht gekonnt bzw mich nicht getraut.

Alles Gute

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt nur sehr wenige Imker die das heutzutage wirklich gut können, zu dem ist nicht jede Honigbiene dafür gleich gut geeignet. Das Prinzip ist aber einfach.

Liebe Claudia,

ich habe Deine Fragen laufend mitgelesen und kann Dir zusammengefasst Folgendes für den Start empfehlen (was auch andere Forenteilnehmer in ähnlicher Form bereits vor mir getan haben):

  • Beute: Die Bienenkiste halte ich für eine sehr gute Wahl für Anfänger welche gerne einfach, möglichst wesensgemäß und extensiv imkern wollen.
  • Ein Naturschwarm ist die beste Möglichkeit ohne Probleme zu starten und bietet die größten Chancen auf eine gute Entwicklung des Volkes im ersten und im folgenden Jahr.
  • Einen Praxiskurs für wesengemäße Bienenhaltung wie er auch von Mellifera angeboten wird würde ich unbedingt vorab absolvieren, da bekommst Du sehr wahrscheinlich auch Kontakte zu Imkern welche Naturschwärme abgeben.
  • Bücher und Foren lesen ist gut - aber meiner Ansicht nach zu wenig wenn man ganz neu beginnt. Wenn in der Nähe erfahrene (wesengemäße) Imker (eventuell Vereine) zur Verfügung stehen ist das am Anfang sehr hilfreich.

Mir selbst sind meine Schwärme „heilig“ - die gebe ich nur an Personen ab von welchen ich mich überzeugen konnte, dass sie nach der Übergabe bestmöglich mit ihnen umgehen werden.

4 „Gefällt mir“