Einschätzung meines Volks


Frohe Ostern liebe Bienenfreunde,
ich habe heute meine BiKi diese Saison erstmalig gewogen und geöffnet. Ich weiß nicht so richtig den Zustand einzuschätzen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hab das Volk letztes Jahr mit fast 20 kg Futter eingewintert. Das Wetter bei mir war bislang sehr unbeständig, früh schon mal warm, dann wieder kühl, nass und windig. Seit gestern ist es stabiler und sie flogen gut und trugen stark Pollen ein. Die Bienenmasse finde ich sehr schwach und (verdeckelte) Brut hab ich nicht gesehen. Rechnerisch sind nur noch knapp 3kg Futter drin. Ich finde, es steht auf Messers Schneide. Was meint ihr. Besten Dank im Voraus.

Frohe Ostern noch.Würde mir keine Sorgen machen.Bei uns in OWL war auch durchwachsenes Wetter.Meine Bi ki sieht ähnlich aus.Jezt blühen hier schon die Kirschen,es werden massig Pollen eingetragen.In zwei Wochen wird Tracht sein

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung. Da ich nur das eine Volk habe, fehlt mir der Vergleich. Kirsche kommt bestimmt erst nächste Woche. Wieviel Honig verbraucht eigentlich ein Volk dieser Größe derzeit pro Tag?

Hallo Streuobstfreund, ich bin zwar Anfänger, versuche mich aber einfach mal in einer Beschreibung/Interpretation von dem, was ich sehe…
Es ist in deiner BiKi nur ein rel kleiner Teil der Waben wirklich dunkel, im Vergleich zu meiner etwa nur halb so viel. Daher vermute ich, dass dein Volk recht klein in den Winter ging. Dafür spricht meines Erachtens auch, dass die äußeren Waben angeschimmelt sind. Es waren zu wenige um die gesamte Bude sauber und auf Temperatur zu halten. Von daher passt vielleicht die Anzahl der jetzt vorhandenen Bienen. Ob 3kg Futter reichen hängt ja von Tracht und Wetter ab. Ich würde vielleicht ab jetzt jede Woche wiegen. Wird es mehr, gut. Wird es weniger, ev. Füttern. Da sie Pollen eintragen scheinen sie ne gute Chance zu haben?
Was sie verbrauchen hängt von Temperatur und Brutgröße ab, da fehlen mir auch noch Vergleichswerte…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde dringend und schnell füttern.
Es ist auf den Bildern weder seitlich noch hinten Futter erkennbar.
Und grobe 3kg Futter können auch nur 1 oder 2 Kilo sein, und das wäre 5 vor 12…
Wobei 3kg auch nicht viel besser ist, ein gutes Volk verbraucht jetzt ca 1,5kg in der Woche.
Vielleicht ist die Entwicklung auch durch Futterknappheit gehemmt, die Bienen hungern nicht erst, wenn gar nichts mehr da ist.
Da wird vorher schon auf Sparflamme umgestellt…
Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke für diese aufrichtige Bewertung! Ich hatte vor kurzem schon mal Futter angeboten, als es eine Warmwetterphase gab, da haben sie 0,0 abgenommen. :face_with_monocle:

Hi Stephan, gestern gabs ja wieder die Montagsimker auf YouTube…… klar ist das jemand mit Magazinbeuten, aber es hat mich sehr aufhorchen lassen, was auch deine Unsicherheit in Punkto Futter dies Frühjahr angeht. Du weißt mein Volk ist sehr stark, und auch war zuletzt gewogen wohl genug Futter da, aber mein Gefühl hat mir vor 2 Wochen gesagt „na tau mal lieber die halbe Packung Futterteig auf, und biete es ihnen zumindest an“ …. Sie gehen bei!
https://www.youtube.com/live/LBtdjBr3tgk?feature=share ab 27:30 min. mal Ohren spitzen diesbezüglich. Denn der gewogene tägliche Futterverbrauch aktuell wird arg verfälscht von der stark zunehmenden wässrigen Brut……
ich fühle mich jedenfalls grad sicherer denen was anzubieten.
LG Dany

1 „Gefällt mir“

Hab es mir gerade angeschaut und ich werde was geben. Interessant finde ich auch die Daten von Trachtnet. Da liegt unser Kreis im Verbrauch über dem Landesschnitt. Danke Dir

1 „Gefällt mir“