Einraumbeute und Bienenkiste ohne natürliche Beschattung?

Hallo zusammen,
da wir uns derzeit damit beschäftigen unsere Schulimkerei mit derzeit Magazinbeuten und Bienenkiste nun für das nächste Jahr mit Einraumbeuten zu ergänzen stehen wir vor einem Problem.

Wir haben keine Stelplätze mehr, die eine natürliche Beschattung haben. Bisher stehen unsere Völker im Bienenhaus bzw. mit Bienenhaus im Hintergrund.

Unsere Frage dazu:
Müssen wir über den Einraumbeuten eine Beschattung anbringen? Wie sollte die mindestens aussehen? Welche Erfahrungen bestehen mit aufgelegten Wellplatten oder Trapezblechen, die aber eben befestigt werden müssten?

Klingt vielleicht alles etwas seltsam. Es geht eben mal darum, ob wir mit geringem Aufwand den Bienen gutes tun können oder ob das eher nicht nötig wäre.
Die Beuten würden ansonsten gantägig in der Sonne stehen.

Hallo Tobias @Schulimker und herzlich willkommen! :smile:

Diese Fragestellung interessiert mich als ERB-Jungimker auch. Bei den kürzlich schon recht hohen Außentemperaturen hatte ich an meinen (mindestens) halbtags in der prallen Sonne stehenden Einraumbeuten beobachtet, dass die Bienen im Fluglochbereich viel ventilierten. Mir kam in den Sinn, ob vielleicht auch einfache Sonnensegel helfen, die man an Pfählen oder stabileren Bambusstangen befestigen könnte. Vielleicht hat jemand schon mal so etwas praktisch umgesetzt?

Viele Grüße,
Michael

Hier im Forum wurden in den letzten beiden sehr heißen Sommern schon ganz normale Sonnenschirme über Mittag für Kisten ohne natürliche Beschattung eingesetzt. Also große Schirme mit Fuß bzw. kleinere (für den Strand?), die in den Boden gesteckt werden können.

Die elegante Sonnensegelvariante ist neu! :smiley: