Hallo zusammen,
mal eine nicht-imkerliche Fragestellung. Bei Recherchen zur Einraumbeute bin ich auf verschiedene Online-Angebote gestoßen, die meiner Meinung nach unglücklich benannt sind. Hornbach und Otto bieten unter der Marke „dobar“ eine zur Mellifera-ERB sehr ähnliche Einraumbeute so an:
Hornbach: „Bienenkiste, Einraumbeute für Honig-Bienen zum Imkern 87 x 43,5 x 56,5 cm“
Otto: „dobar Insektenhotel »Bienenkiste«, BxTxH: 87x55x99 cm, mit Ständer, für Hobby-Imker“
Nachvollziehen könnte ich noch, wenn man im Shop nach „Bienenkiste
“ sucht und in den Suchergebnissen dann auch die Einraumbeute als Alternativangebot geliefert bekäme. Aber so finde ich die Artikelnamen für einen Laien doch etwas irreführend. (Hingegen ist „Insektenhotel“ für eine Bienenwohnung doch sehr zutreffend! )
Die Frage (z. B. an @emk und @Naturbauimker) ist: Falls die genannte Marke eine Art lizensierten Nachbau der Mellifera-ERB betreibt, ist es vielleicht im Interesse von Mellifera, die Verwässerung der beiden Begriffe - vor allem den der Bienenkiste - zu verhindern? Oder ist der Bauplan „open source“ und die ERB darf unter eigenen Begrifflichkeiten gebaut und vermarktet werden?
Viele Grüße,
Michael
P.S.: Der Vollständigkeit halber - hier gibt es das Original: