Einflugloch

Hallo, in der aktuellen Bienenzeitung ist auf Seite 15 das Bild einer Einraumbeute mit kleinem Einflugloch auf ungefähr halber Beutenhöhe. Das hab ich noch nie gesehen. Kennt sich jemand damit aus? (Weshalb, wie hoch, wie groß, zu welchem Zweck?)
Viele Grüße
Bienenfred

Du meinst wahrscheinlich Seite 19, oder? Beim Artikel „Von schlafenden und wachen Bienen…“

Das scheint die Beutenrückseite zu sein. Also wahrscheinlich eher kein Flugloch vielleicht ist das eine Klappe, die man für eine Endoskopkamera o.Ä. öffnen kann. Ein imkerlicher Nutzen für die Öffnung fällt mir nicht ein. Eher für wissenschaftliche Zwecke denke ich.

Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge.

Was für eine Bienenzeitung ist denn hier gemeint? Ein Bild wäre wie immer hilfreich, damit nicht jeder selber suchen muss, was gemeint ist :wink:

1 Like

Ich bin davon ausgegangen, dass Bienen Mensch Natur gemeint war, weil die gestern bei mir angekommen ist. Aber es kann natürlich sein, dass Bienenfred was anderes meint…

Es ist die bienen&natur 12/2020. Das Foto ist Teil der - leider letzten - Monatsbetrachtungen von Johannes Wirz und Norbert Poeplau @Naturbauimker.

Ich meinte Bienen & Natur 12/2020.

Hallo, ich meinte Bienen & Natur Seite 15 Ausgabe 12/2020

Da bleibt nichts unbemerkt :grinning:

Es handelt sich hier um eine dickwandige ERB (4cm Wandstärke) wo ich zwei Fluglöcher eingebohrt habe. Eines unten, das zweite etwas oberhalb der mittleren Höhe. Beide Fluglöcher sind noch weiter an die Seite gesetzt wie es bei der Mellifera ERB der Fall ist. Sie befinden sich unterhalb und etwa mittig vom ersten Rähmchen. Unten in der Mitte und unten auf der gegenüberliegenden Seite hat diese Beute im Vergleich zur Mellifera ERB keine Fluglöcher. Die Frage war, kann ich dadurch den Brutbereich noch stärker auf die Fluglochseite konzentrieren. Auch der Boden dieser Beute, also der Platz unter dem Rähmchen Unterträger ist kleiner als bei der Mellifera ERB. Die Frage hier war, können die Bienen das Kleinklima in der Beute auf flachem Boden besser regulieren. Ich habe derzeit 5 und mein Sohn 2 solcher ERB im Einsatz.

2 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort.