Eine oder zwei "Schwärme"; Vor- oder Nachschwarm?

Ich bin noch ganz geflashed, erstmals ist aus einer Bienenkiste ein Schwarm bei mir ausgezogen!


so sah es zuerst aus.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen oder zwei Schwräme handelt, und eben damit auch um einem Vor- oder Nachschwarm.

Doch von vorne:
Im letzten Jahr habe ich mit einem Kunstschwarm die Bienenkiste besetzt. Verlief zunächst ganz normal, neue Waben wurden gebaut etc., dann habe ich weniger Bienen vor dem Flugloch gesehen wie zuvor, ich habe nachgesehen, die Königin lief ca. 40 cm von den Waben entfernt im Honigraum herum, schon komisch, etwas später hörte das Fliegen fast ganz auf, ich habe die Kiste geöffnet und mehrere leere Weiselzellen gesehen, es war schon spät im Jahr, ich glaube Ende August Anfang September, machte mir also Sorgen ob das mit dem einer neuen Königin noch klappt, …doch bald darauf hat das fliegen wieder angefangen, und die Bienen Masse deutlich zugenommen. Ich habe das relativ kleine Volk gut gefüttert im Herbst, und in diesem Frühjahr haben sie los gelegt wie verrückt,… Viel Flug Verkehr, und beim Blick in die Kiste konnte ich beobachten wie das Volk ständig wuchs, vor 2 Wochen habe ich den Bienenraum geöffnet weil die Bienen schon unter dem Trennschied durchquollen.
Ich hätte also schon daran gedacht, dass das Volk vielleicht in diesem Jahr schon schwärmt, ich war in der letzten Woche nicht zu Hause, konnte darum nicht nachsehen. Heute ging es dann los

nach ca 30 min hatten sie sich schöne gesammelt

Bevor ich den Schwarm aufgenommen habe, sah es so aus, ein großer und eine kleiner Schwarm.

Ich habe den kleinen Schwarm dann belassen, die Schwarmkiste von unten übergestülpt und die 2 kleinen Zweige einfach abgeschnitten. Die Bienen sind nicht aufgeflogen. Ich hätte gedacht, dass die kleine Kugel mit der Zeit einfach auch in die Schwammkiste flieg, hat sie aber nicht getan, auch nach 1 Stunde sah es so aus

Der Schwarm erscheint mir relativ groß, vom Volumen knapp doppelt so groß wie mein Kunstschwarm.

Nun meine Frage 1:
Bei einem Vorschwarm sollte es ja nur eine Königin geben,…
Wenn das hier ein Zeichen für 2 Königinnen wäre, dann wäre das ja ein Nachschwarm.

Mich wundert, dass ich teilweise sogar Bienen mit Pollensäckchen sehe, haben die die vor dem Schwarm mitgenommen, oder jetzt noch gesucht?
wie erklär man sich das ?

Eine „Belüftungsöffnung“, bei der die Königin sitzen soll, habe ich nicht gefunden. Wollte aber nicht einfach nach der Königin suchen, zu erfahren bin ich auch nicht und Unruhe bei den Bienen macht mich dann auch unruhig.

Frage 2, was ist zu tun?

  • Was mache ich mit der (kleinen) Menge Bienen oben im Strauch?
  • Einfach dazu schütten, keine Fragen stellen, wenn es 2 Königinnen sind werden sie das unter sich ausmachen.
    Versuchen mit dem zweiten Schwarm eine weitere Bienenkiste befüllen, auch wenn dieser deutlich kleiner erscheint? Also getrennt einfangen!
  • Oder einfach weiter warten, sehen ob die Bienen bis 19:00 Uhr, da wollte ich die Bienen in den Keller bringen, oder bis morgen, und erst wenn es dann immer noch ein zweiter Schwarm bleibt, über dem Plan mit der zweiten Bienenkiste Nachdenken, bzw. den Umsetzen.

Danke Euch im Voraus
Ulrich

1 „Gefällt mir“

in den 2 h hat sich die Lage eher unklarer entwickelt
es sind jetzt 2 zusätzliche Trauben …

20220501_175418[1].pdf (3,0 MB)

Also, ganz einfach und pragmatisch:
Ich würde die beiden kleinen Schwärme noch zu den andern Bienen dazu schütteln oder die kleinen Äste abschneiden und alles in die Kiste packen und dann in den Keller stellen.
Sinnvoll bei diesen Körben ist, die dann auf den Deckel zu stellen, also umzudrehen - die Schwarmtraube wandert nach oben, die Äste fallen runter und bleiben unten liegen.
Wenn dann der Schwarm nach ein oder zwei Nächten in eine neue Beute logiert wird, kann man sehen, ob mehrere Prinzessinnen dabei waren - die überschüssigen liegen dann nämlich unten am Boden und leben nicht mehr.
Außerdem könnte das abgeschwärmte Volk untersucht werden - wenn es ein Vorschwarm war, sind noch Stifte und junge Maden zu finden und auch noch offene Schwarmzellen.
Wenn es ein Nachschwarm war, sind die Schwarmzellen meist alle verdeckelt und es werden keine Stifte mehr zu finden sein und nur noch wenig offene Brut, meist mit Rundmaden.
Soweit
Viel Erfolg mit diesem 1.Mai-Schwarm und überhaupt wünscht
Der Bienenfreund

3 „Gefällt mir“

Schön freilassend formuliert :wink: Ich hätte wohl gesagt „sollte“, damit mit dann klar ist, ob evtl. noch Tochterschwärme ausziehen wollen und ich entsprechend überlegen kann, was ich tun möchte - z. B. sie abfliegen lassen und im entsprechenden Zeitraum zuhause sein oder das Schwärmen durch Brechen von Weiselzellen (bis auf 1-2) beenden oder etwas dazwischen.

  1. Danke für den Tipp mit dem umdrehne des (Papier -) Korb, hab e ich gemacht
  2. Wenn man direkt die Trauben zusammenwirft die Königinnen das untereinander regeln lässt, verliert man die Chance eine zweite Bienenkiste zu besetzen, oder ist das absolut unrealistisch, dass das klappt?
  3. das Brutnest in der Kiste ansehen fällt mir schwer, habe ich kaum Erfahrung. Man muss doch ziemlich die Waben auseinder spreizen um da richtig was zusehen, nur so von oben in die Gassen, mit alle den Bienen, ist doch nicht ausreichend. Und die Bienen mögen das auch nicht so gequetsch zu werden. Oder bin ich da zu zimperlich ?
    Wie macht ihr das? Ich würde das schon gerne mir ansehen.

Ulrich

P.S.

die zwei kleinen Trauben haben sich spontan vereinigt, dadurch ist diese aber so schwer geworden, dass der Ast sich nach unten gebogen hat und die Traube auf dem Deckel des darunter stehenden Korb (Schwarmkiste) gefallen ist. Ich habe das dann noch mal eine ½ Stunde beobachtet, die Bienen haben keine Anstalten gemacht zusammen zu krabbeln, also habe ich sie getrennt gelassen und in 2 Kisten in den Keller gestellt. (Verschiedene)

1 „Gefällt mir“

Alles regelt sich von alleine, wenn man den Bien lässt.
Gibt den Bienen Zeit