Ein Dach aus Holz für die ERB - Ideen, Tipps,...?

guten Abend, für unsere Bienenkiste hat mein Mann ein Dach aus Holz gebaut - ich wünsche mir auch eins für die ERB (ist noch unbezogen, wird momentan fertig vorbereitet) und würde das mitgelieferte Dach aus Metall dann gerne weglassen - ist hier jemand im Forum, der auch ein Holzdach hat und würde mir zeigen, wie das aufgesetzt wird? Ganz lieben Dank!

2 „Gefällt mir“

Das interessiert mich mittelfristig auch, weshalb ich mich jetzt mal als Mitleser hier dranhänge. :wink:

Hallo,
ich habe mir neulich gedacht, dass ich mein selbst gebautes Holzdach fotografieren sollte, um es mit anderen zu teilen…

Das zusätzliche Dach dient dem Schutz vor Regen und zudem vor Sonne. Das Standard-Dach aus Blech bleibt bei meiner Variante bestehen, kann aber optional auch weggelassen werden. Dabei wäre zu beachten, dass die Holzfaserplatte gut vor Nässe geschützt ist.

Das Grundgestell besteht aus einfachen Latten. Auf das Gestell habe ich dann zwei Holzplatten sowie zwei Griffe geschraubt, damit das Dach einfacher abgenommen werden kann. Die Holzplatten möglichst dünn wählen, da das Dach sonst sehr schwer wird!

Bei der ERB habe ich links und rechts Kanthölzer aufgeschraubt (Stärke ca. 2 cm). Die Höhe dieser Hölzer habe ich bewusst mit 3,9 cm gewählt. Die Hölzer fangen somit das Gewicht des Daches ab, da sonst eine große Last auf die Holzfaserplatte drücken würde. Die drei Stege auf der Innenseite des Blechdachs liegen somit „sanft“ auf der Holzfaserplatte auf. Die Faserplatte muss aufgrund der Kanthölzer verkürzt werden.

Wichtig: bei Sturmwarnungen empfehle ich das Dach mit einem Gurt abzusichern, da es lediglich aufgesetzt wird!

Ich hoffe, euch gefällt mein Dach und vielleicht konnte





ich euch zum Bau eines eigenen Daches inspirieren :slight_smile:

Beste Grüße aus Mecklenburg
Martin

2 „Gefällt mir“

mein Mann hat inzwischen (kurz nach meiner Frage hier) auch ein Holzdach aus Holzvorräten für die Einraumbeute gebaut (in etwa so wie unser Bienenkistendach). Das Blechdach nutze ich seitdem bewusst nicht mehr (man könnte aber wie bei dir beides aufsetzen). Unser Dach hat einen relativ hohen Rahmen, mit dem es über die ERB gestülpt wird (bietet guten Halt, war auch bei Stürmen bisher kein Problem). Im Rahmen befinden sich breite Querverstrebungen, die gleichmäßig auf der Dämmplatte aufliegen. An den Kanten der Dachplatten ist eine Regenkante angebracht.
Wir haben uns anfangs auch überlegt, Griffe zu montieren. Ich kann das Dach aber super einfach so abnehmen, haben uns dann aus optischen Gründen gegen die Griffe entschieden.


Hast du das Holz noch behandelt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sieht wirklich toll, elegant und ästhetisch aus euer Dach.

Das Holz habe ich mit ökologischen Leinölfirnis gestrichen.

VG
Martin

1 „Gefällt mir“

wir haben auch eine ökologische Lasur verwendet (Auro) und im Frühjahr aufgefrischt (das Holz wird am Dach wesentlich mehr angegriffen als das an den Beutenwänden). Es ist nun zwei Jahre alt und nach wie vor dicht