Hallo, ich habe im Forum gelesen, dass einige die Bienenkiste aufstellen, dann um 180 drehen und auf das Dach legen, damit die fliegenden Bienen nicht so verwirrt sind und trotzdem das Flugloch finden, wenn man an der Kiste bzw. dem Honigraum arbeitet. Hier meine Idee um sich das Leben leichter zu machen. Eine Drehvorrichtung auf Europallette, die ich vor mein Bienenkistengestell lege und dann die Kiste auf den Drehteller stelle und einfach und natürlich vorsichtig drehe. Leider kann ich hier kein kleines Video einstellen. Vielleicht ja was für Bienenkistenbetreiber. Gruß, der Kerry Frank
Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, wenn die BK drauf steht? Ich verstehe den Vorgang so nicht ![]()
Mani
Ok, mache ich gerne. Es ist eigentlich ganz einfach. Die Palette wird vor die Front der Bienenkiste gelegt. Wenn man dann die Bienenkiste hoch stellt, steht der Eingang der Kiste auf dem Drehteller. Dann muss man die Kiste nur noch um 180 Grad drehen auf dem Teller und sie wieder auf das Gerüst legen. Sie liegt dann wieder genau dort wo sie immer liegt, halt nur auf dem Kopf ![]()
System verstanden! Danke! Was hast du für den „Drehteller“ hergenommen?
Mani
Anbei ein Bild vom Drehteller, er sollte schon für über 100 kg ausgelegt sein, dieser ist bis 150 kg belastbar. Ich habe ihn auf das mittlere Brett der EP aufgeschraubt und dieses Brett noch unterhalb mit einem Kantholz verstärkt. Das Kantholz auf dem Brett des Drehtellers dient dazu, dass die Kiste beim Hochstellen nicht abrutschen kann.