Ich würde es aber genauso wenig lustig finden wenn mein Haus alle 4 Tage mit Oxalsäure bedampft werden würde ![]()
Bei den Ox Behandlern hört sich die Blockbehandlung gefühlt immer wie Wellness an…
Ich würde es aber genauso wenig lustig finden wenn mein Haus alle 4 Tage mit Oxalsäure bedampft werden würde ![]()
Bei den Ox Behandlern hört sich die Blockbehandlung gefühlt immer wie Wellness an…
Aber 10 Tage Ameisensäure bis in die Waben….jeder muss da wohl seine Entscheidung treffen und für sich abwägen, was besser für die Bienen und gleichqohl schlecht für Varroa ist ![]()
Respekt für soviel präzise Vorausplanung als Neueinsteiger!
Dein Konzept wird sich bestimmt über die Jahre noch mehrmals ändern. Gerade was die Varroa betrifft kann man sich auf nichts verlassen, nicht mal auf gute Ratschläge. Es kommt fast immer anders als man denkt…und gerade das ist der Reiz an der Sache.
Fazit meines 88 jährigen Vaters nach 45 Jahren Imkerei: (O-Ton Oberbayern) “Mei- es is net oiwei gleich”. Übersetzung: “Es kommt wie es kommt und zwar Jahr für Jahr anders”.
Ich habe zwar viel weniger Jahre auf dem Buckel, aber ich bin selbst überrascht, wie falsch ein Vorgehen sein kann, das letztes Jahr doch so erfolgreich war.
Noch ein Rat von mir: Sei viel bei den Bienen! Man kann aus ihrem Verhalten mit der Zeit immer besser erkennen, was grade los ist und welche imkerliche Maßnahme ggf. nötig ist.
Und noch ein Rat: Ein Mentor, den man schnell mal um Rat fragen kann ist Gold wert!
Hallo Wolfgang, danke für die Ratschläge. Ich bin pensionierter Marine Berufssoldat und da hat man halt immer einen Plan, ohne den geht man nicht zu werke
. Ich habe die beiden Bienenkisten direkt in meinem grossen Garten in einem separaten und abgezäunten Bereich, da meine drei Kerry Blue Terrier immer recht neugierig sind und unsere ältere Dame bereits bei einem befreundeten Imker in Augsburg einmal in eine Beute schaute und dann von einem Schwarm Bienen verfolgt wurde und seit dem nach allem schnapp, was brummt
. Also sitze ich bei erträglichem Wetter bereits zum Kaffee morgens an den Fluglöchern und bin immer wieder im Tagesverlauf bei den Bienen. Ich baue gerade eine Plattform als Drehscheibe, um die aufgestellte Kiste um 180 Grad bequem drehen zu können und dann aufs Dach zu legen. So ist das Einflugloch wieder vorne und die Bienen können normal ein und aus fliegen, währen ich an der Kiste werkel
Hallo Kerry, vielleicht habe ich mich nicht 100 % klar ausgedrückt: ich mache die Blockbehandlungen nicht „mit 4 Tagen Pause“, sondern „alle 4 Tage“, d.h, wenn ich die erste Behandlung z.B. an einem Montag mache, ist nicht Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag Pause und die zweite Behandlung am Samstag, sondern die zweite Behandlung ist „am 4. Tag“ also am Freitag, die dritte am nächsten Dienstag usw.
Ok, schon verstanden aber woher hast du diese zeitlichen Abstände? Ist das deine eigene Erfahrungssache oder hast du dieses irgendwo so gelesen?
Im Internet gibt es ein recht gute Erklärung dazu:
https://www.hommel-blechtechnik.de/wirkung-auf-bienen-und-milben.html
Super, dass ist eine sehr genaue Beschreibung anhand man vorgehen kann ![]()
Genau so mach ich das auch!!! ![]()
Freut mich, dass du dich für einen Verdampfer entschieden hast!
Lass uns an deinen Erfahrungen im Winter und im nächsten Jahr teilhaben!
Mani