Die neue Schwarmbörse

Endlich! Wir haben die Schwarmbörse komplett neu konzipiert.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.mellifera.de/blog/bienenkiste/die-neue-schwarmboerse.html
3 „Gefällt mir“

Die neue Schwarmbörse ist seit heute offiziell fertig, Schwarmrettung befindet sich noch in der „Betaphase“ (Testbetrieb). Da fehlt auch noch das endgülitige Layout. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen auch noch fertig wird. Dann werden wir auch noch alle User per Mail informieren, die sich in der alten Schwarmbörse als „Schwarmfänger“ registriert hatten und werden von der alten Seite schwarmboerse.de auf die neuen Seiten weiterleiten.

7 „Gefällt mir“

Die neue Optik gefällt mir schon mal sehr gut! :+1:t2:

Vielleicht habe ich das neue Procedere noch nicht so ganz verstanden, aber wie und wo genau kann ich mich dort als „suchend“ eintragen? Mit meinen Login-Daten des Netzwerks kann ich anscheinend nur Schwärme retten. Dieses „biete/suche“ aus dem Screenshot oben habe ich noch nicht finden können (nur „Schwarm melden“)…

Oder liegt das am Testbetrieb, in der eine solche Funktion noch nicht zur Verfügung steht, und ich bin zu ungeduldig…? :wink:

schwarmrettung.de: Fänger für herrenlose Schwärme
Schwarmbörse: Teil des Mellifera-Netzwerks(!!!): https://mellifera-netzwerk.de. Zugang über Dein Profil-Menü auf der linken Seite, nach dem Du Dich eingeloggt hast. Siehe erstes Bild.
Nach dem Du da drauf geklickt hast, bekommst Du folgende Erklärung:

Die Bedienung der Schwarmbörse erfolgt im rechten Menü (biete/suche) . Sie können dort ein Gesuch aufgeben oder einen Schwarm anbieten und Angaben zum maximalen Preis und zur maximalen Entfernung machen. So bald Sie Ihre Angaben gemacht haben, sehen Sie als Suchende*r hier eine Bestätigung, als Anbieter*in wird Ihnen eine Liste mit allen – zu Ihrem Angebot passenden – Interessent*innen angezeigt. Sie können sich die Interessent*innen auch als Karte anzeigen lassen.

Das steht auch unter FAQ und Anleitung und im Blogartikel

Ich bin sehr bemüht darum, möglichst klar zu kommunizieren, um zu verhindern, dass in den nächsten Wochen tausende von Imker*innen ähnliche Fragen stellen, wie Du @EmmBee. Ich würde mich freuen, wenn Du noch Tipps hast, wie ich das noch klarer machen kann.

Danke, Erhard, für die Erklärung! Ich hab’s jetzt gefunden…! :relaxed:

Ja, es stimmt, dass das da überall irgendwie steht. Trotzdem habe ich es nicht intuitiv gefunden (wobei ich nicht unbedingt der Maßstab bin). In meinem Profilmenü hatte ich nicht gesucht!

In dem Screenshot könnte man dazu hilfsweise noch einen farbigen Kringel um „Schwarmbörse (NEU)“ machen.

Ansonsten hatte ich diese Funktion eher in der sichtbaren Menüleiste oben unter irgendeinem Icon oder als Text (z.B. „Schwarm“) vermutet bzw. erwartet, jedoch halt nicht unter meinem Profilbild.

erledigt: https://mellifera-netzwerk.de/schwarmboerse-neu/

(Es ist konzeptionell etwas schwierig, direkt auf die Schwarmbörse zu verlinken, da sie ja nur eingeloggten Usern zur Verfügung steht. Andere Bereiche der Website sind dagegen öffentlich zugänglich.)

Habe mich gerade ohne Probleme als Anfänger und Suchender eingetragen. War eigentlich selbsterklärend!

Danke für die Arbeit!

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

grafik

Prima, das sieht gut aus, Erhard @emk! :+1:t2:

Und ich freue mich sehr, dass meine beiden Hinweise bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen sind! :relaxed:

P.S.: Ich bin auch beruflich im Bereich UX/UI unterwegs. :wink:

Bei der neuen Schwarmbörse kann ich mich aber nicht mit meinen Zugangsdaten hier aus dem Forum anmelden?

Rolf

Nein, das ist nicht möglich. Das sind getrennte technische Plattformen und auch aus Datenschutzgründen trennen wir diese Bereiche. Wir freuen uns aber und unterstützen das auch konzeptionell, wenn Ihr Euer Netzwerk-Profil mit Eurem Profil in diesem Forum freiwillig wechselseitig verlinkt.

Ich fand die Statistik über abgegangene und vermittelte Schwärme immer sehr interessant. Gibt es diese noch oder bald wieder? Ich kann die nirgends finden. Gruß

Die Statistik kann es aus konzeptionellen Gründen nicht mehr geben, weil wir überhaupt keine Daten über eine erfolgreiche Schwarmvermittlung mehr erhalten. In der alten Schwarmbörse war das ein Abfallprodukt.
Theoretisch wäre es denkbar, die Nutzer*innen im Nachgang noch zu befragen. Die Erfahrung zeigt aber, dass maximal 50% (ich würde sagen eher 30%) überhaupt antworten würden. Außerdem kostet das ja alles Geld und es muss ja irgendein Nutzen dem gegenüber stehen, der mehr ist, als nur Neugier.

Lieber Erhard @emk,

inwieweit wäre es möglich, die Auswahl der Entfernung

grafik

noch etwas granularer zu machen (vielleicht für nächstes Jahr)? Im Augenblick schwanke ich zwischen 25 und 50 km Entfernung. 25 km sind mir eigentlich zuwenig, aber 50 km deutlich zuviel. Mit der Verdoppelung des Radius geht ja bekanntermaßen auch eine Vervierfachung der Fläche einher. Wenn ich könnte, würde ich gerne eher 30 oder 35 km Entfernung auswählen können. Für den Auswahldialog denke da an eine freie Kilometerwahl oder eben in feineren 5- oder 10-km-Schritten.

Liebe Grüße,
Michael

P.S. Ich weiß darum, dass eine einfache GUI viel besser angenommen wird und man auch nicht jeden Einzelfall abbilden muss. :wink: Trotzdem würde ich mich über die Möglichkeit freuen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Michael,
danke für den Hinweis. Ich werde darüber nachdenken. Du hast recht, dass im „Nahbereich“ eine etwas feinere Auswahl Sinn machen würde.
Liebe Grüße
Erhard

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Option „bis 35 km“ ergänzt. Der Abstand erschien mir sinnvoller als 30km. Sonst wären es ja nur 5km mehr als 25km. Insgesamt sind die Abstände jetzt etwas inkonsistent, und als nächstes kann über die große Lücke zwischen 10 und 25 diskutiert werden. Ich kann aber die bestehenden Stufen nicht so einfach nachträglich ändern (jedenfalls nicht während der Schwarmsaison) und auch in der alten Schwarmbörse haben sich die Stufen über 10 Jahre bewährt. Deshalb möchte ich es bei der Ausnahme belassen. Sollte es große Unzufriedenheit über die Stufen geben, müssten wir evtl. im Winterhalbjahr eine ganz neue Gliederung einführen…

2 „Gefällt mir“

Super! :slight_smile: Das finde ich auch sinnvoll.

Das kann ich mir denken, …

… weshalb ich mit jeglicher Änderung frühestens fürs nächste Jahr gerechnet hätte.

Deshalb umso mehr: Ganz herzlichen Dank für die rasche Umsetzung, Erhard @emk! Toll! :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Hallo emk
die Entfernungen sind nicht das „Problem“ - letzte Schwarmsaison, war ich nicht in der Lage Schwärme an Bienenkistler in der näheren Umgebung 20km unter zu bringen.
Jedoch waren die „Schwarmfreunde“ die gnädiger Weise Schwärme einfangen würden, waren nicht die die zu unserer Art mit Bienen zu „wirtschaften“ zusammenpassen. Es sind zumindest für PLZ 745… auch Imker darunter …die dies Schwarmbörse nur im Eigennutz nützen- sonst aber nix mit wesens- oder artrechter Imkerei zu tun haben wollen.
Ich hab mich entschlossen - entweder nach Rückfrage nur noch Imker mit gefangenen - kostenlosen Schwärmen - zu versorgen wenn sie in unser Bienenkisterraster passen-ansonsten - bin ich dabei freie Kapazitäten zu schaffen um zwischenpuffern zu können.
LG#Siggi

Die Schwarmbörse - darf nicht zum Selbstbedienungsladen für Magazinimker werden!

Hallo @Siegfried ,
deine Idee mit dem Zwischenpuffer ist ja nicht schlecht , aber wieviele Schwärme kann man so unterbringen ?
Vor zwei Jahren hatte ich 4 Schwärme die ich wieder eingefangen habe und zwei die nicht mehr erreichbar waren.
Da ich keine Kapazitäten für lange Aufbewahrung mehr hatte habe ich sie an Interessenten abgegeben die mit Magazinen imkern. Aber ohne die Schwarmbörse.
Das war für mich die beste Lösung statt die Bienen sich selbst zu überlassen.
Aber wenn man sich Möglichkeiten schaffen kann Schwärme für einige Tage unterzubringen wäre das nicht schlecht.
Bin für Vorschläge immer zu haben da ich ja auch als " Schwarmfänger " auf Schwarmrettung.de angemeldet bin.
Wenn ich kurzfristig ( 2-3 Tage ) keinen Abnehmer finde werden die Bienen von mir in eine Magazinbeute auf Mittelwände gesetzt.
Gruß Jörg