Die Bienenkiste | FAQ: Schwarm vorwegnehmen

In den letzten Tagen habe ich hier im forum über die Schwarmvorwegnahme gelesen. Trifft das nicht auf die biki zu?

Trommelschwarm - habe ich schon gehört

Gibt es weitere Möglichkeiten um ein zusätzliches Volk von meinen eigenen 3bikis zu gewinnen? (außer darauf zu hoffen einen abgegangen schwarm wieder einzufangen)

Doch! Die Schwarmvorwegnahme bei der BK erfolgt mittels Abtrommeln. Übrigens eine sehr effektive Methode. Schau bitte im alten Forum nach.

Danke dir Bieneflug, dachte mir schon das die FAQ hier meine Frage nicht beantwortet.

Vom altem Forum habe ich folgende links auf die schnelle gefunden:

https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/4422/bauerneuerung-mittels-trommelschwarm-ohne-v-lkervermehrung
https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/1432/trommelschwarm---wann-ist-die-beste-zeit-dazu
https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/1530/video-trommelschwarm

Sowie diesen Blog:

Sobald ich da durch bin werde ich mir überlegen ob ich das Nutze um meinen vorbereiteten Baumstamm zu besiedeln oder ggf. noch auf einen natürlichen Schwarm warte.

@tryme23
Auf jeden jeden Fall eine gute und einfache Methode, habe ich zwischenzeitlich auch schon mehrmals gemacht.

https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/3083/bk-in-beilstein---bw?page=5#dis-post-28297

Gruß
Markus

PS: @tryme23 Du kannst die FAQ gerne um das Thema Trommelschwarm erweitern, darum wurden sie angelegt :wink:
Hinweise - FAQ
https://discourse.mellifera-netzwerk.de/tags/c/hinweise/5/faq

1 Like