Diagonale Waben im Brutraum

Ich bin seit einigen Jahren Bienenkisten Imker. Im März 2018 ist das Volk gestorben und ich musste ein neues einlogieren. Die haben dann die Waben im Brutraum diagonal eingebaut.
Ostern 2020 (Mitte April) habe ich dann den Brutraum freigegeben. Jetzt nach 3 Wochen habe ich nachgesehen, ob die Mittelwände genutzt werden, leider Fehlanzeige. Wo kann es dran liegen?
Gruß heinzwilli

1 „Gefällt mir“

Im Brutraum halten sie sich nicht immer an die Vorgaben, das ist aber nicht so schlimm finde ich, der bleibt ja in aller Regel unangetastet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du im Honigraum Mittelwände verwendet und die wurden noch nicht angenommen?
Vielleicht hat das Volk im Brutraum noch genug Platz zum bauen? Ein Foto vom Brutraum wäre hilfreich.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Nobby,
danke, hier kommt ein Foto vom Brutraum::

Gruß
heinzwilli

Wow! Das ist ja wirklich „ordenlich“ schräg, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Hattest Du überhaupt Anfangsstreifen mit Wachs drin? Hast Du die Kiste mit der Wasserwaage ausgerichtet?
Aber wie schon gesagt, ich finde das nicht so schlimm, Du kannst natürlich keine Brutraumwabe ziehen, aber das ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig.
Ich nehme an, das Bild entstand noch kurz bevor Du die Mittelwände im Honigraum eingesetzt hast?
Etwas Platz ist ja noch im Brutraum zum Bauen vorhanden, ich denke die werden den Honigraum und die Mittelwände schon noch annehmen, wenn sie soweit sind und die Trachtlage gut ist.

Klasse Bild!
Aber vorsicht beim Kippen!!
Jürgen

Was für ein atemberaubender Anblick! Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Solange der Honigraum nicht bestückt ist wäre ja fast ein seitliches Kippen möglich (oder erforderlich).

Und werden die Bienen den Honigraum längs ausbauen? Sie schließen ja mehr oder weniger an die Brutwaben an beim Ausbau. Vielleicht dienen die zwei oberen Waben als „Vorlage“. Egal wie, das Aufstellen in jedem Fall bei warmem Wetter ein Problem, Wenn der Honigraum ausgebaut ist.

Was ist da zu machen?

Oha, Ich bekomme gerade gesagt dass bei diagonalem Bau beim Aufstellen die rechte untere Ecke ideal ist.

Kann denn in diesem Wabenwerk eine Ameisensäure Behandlung funktionieren?
Ich befürchte nicht.
Jürgen