Der gute Bienenaufstellplatz - Wesensgemäße Bienenhaltung

Ich beschäftige mich seit 1962 mit der Imkerei, und meine langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Bodenspannungen in Form von Störzonen oder Kraftplätzen entsprechende Wirkung bei den Honigbienen zeigen. Der Einfluss von Bodenspannungen auf uns und im speziellen auf die Bienen mag größer oder kleiner sein, die Beachtung dieser Faktoren kann bei „richtiger“ Auslegung geomantischer Gegebenheiten auf jeden Fall eine Hilfe in diesen für die Bienen so schwierigen Zeiten bringen. Der physikalische Nachweis der Wirkung von Bodenspannungen ist derzeit technisch nicht möglich, da die physikalische Energie dieser Spannungen noch nicht bekannt ist und somit auch nicht benannt und errechnet werden kann. Es bedürfte auf diesem Gebiet einiger Forschungsprojekte, um offensichtliche und tatsächliche Erfahrungen und Wahrnehmungen in wissenschaftliche Erkenntnisse zu kleiden. Diesbezüglich gibt es noch viele Geheimnisse in unserer Natur.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.mellifera.de/bien/blog/der-gute-bienenaufstellplatz.html