Darf ich Bienen im Wald halten?

Hallo. Darf ich Bienen im Wald halten? Der Wald ist kein Privatwald aber er gehört nicht mir.

Hey hallo,

Einfache Antwort: Eigentümer ausfindig machen und fragen.

LG Frank

Wenn es kein Privatwald ist, ist vermutlich das Forstamt zuständig, einfach dort mal nachfragen.

Gruß
Markus

Hallo
hast du deine Bienen dem Veterinäramt gemeldet?
Wenn du nur vorübergehend in den Wald „wandern“ willst, dann musst du dir auch eine Genehmigung
des örtlichen Wanderwarts einholen. (Also den findest du beim örtlichen Imkerverein).
Ansonsten gilt: Grundstückseigentümer fragen.
LG
Siggi

Letzteres ist eine Antwort, die oft für Verwirrung sorgt: Wanderwarte gibt es in vielen Regionen gar nicht (mehr). Wer will eigentlich wandern mit der Kiste?
Der Standort, mit Erlaubnis des Besitzers, muss dem Vet.-Amt gemeldet werden, wie jeder andere auch.

Moin,

wichtig ist noch die Behandlung gegen den Borkenkäfer. In privaten Wäldern wird viel gespritzt. In staatlichen Wäldern meist rinde geschält.

mfg