Dach für Bienenkiste

wir haben rund herum lasiert - und trotzdem war noch reichlich Lasur übrig

Grüße liebe Imker,

heute habe ich das „Urdach“ neu lasiert. Sieht nach 6 Jahren nicht schlecht aus, finde ich. Die Anleitung und Baupläne findet man noch hier: https://www.bienenkiste.de/doku/bauanleitung/zubehoer.2/giebeldach/index.html

Bienenkiste_Giebeldach-nach-6-Jahren_IMG_20200410_145322

Schöne Grüße

Kevin

2 „Gefällt mir“

@KMP
Sieht ja aus wie neu das Dach :+1:t3:

Gruß
Markus

Gaaanz gerade sind die einzelnen Brettchen nicht mehr, aber „gerade genug“. Hier noch ein Foto.

IMG_20200410_145239

Schöne Grüße

-K

1 „Gefällt mir“

@KMP
Hallo Kevin, Grüsse dich. Du hast lange nichts von dir hören lassen, was gibt’s bei dir Neues, was machen deine Bienen?

Meine Bienen sind noch nicht da, denn beide Völker sind letzes Jahr eingegangen (Varroa/schlampiger Imker). Ich wollte eigentlich aufhören, denn die BK ist mir manchmal zu schwer, und Platz für die Rämchenimkerei habe ich nicht.

Aber beide Kisten sind jetzt wieder sauber und startbereit, und das Wetter ist so herrlich… da sieht die Welt doch anders aus. Mein Sohn kann mir z.B. bei der Ernte helfen, falls es so weit kommt. Mal sehen wie das sich entwickelt. Mein Imkerfreund hat mir einen Schwarm versprochen.

Dir schöne Grüße

Kevin

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Neustart. :muscle:

Lieber Kevin,

auch von mir die herzlichsten Grüße und alles Gute für eine schöne Bienensaison! Schön, dass du auch wieder dabei bist!
Jutta

Guten Abend zusammen!

Ich habe aus ondoline Platten, zugesägten Nut und Feder Brettern und einer ebenfalls vorhanden Dachlatte das Dach fertiggestellt.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Arbeit. Die Winkelleiste überm Flugloch finde ich sinnig

1 „Gefällt mir“

Danke, ja sie dient der Einengung des Flugloches.

Gruß
Markus

Ja, ich habe das immer mit Holzklötzchen gemacht. Geht auch super, aber ich bin da auch eher so in der Richtung unterwegs, dass es funktional und ästhetisch sein soll. Die Bilder hätte ich früher schon mal sehen sollen. Das werde ich bestimmt nachrüsten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich mache das auch mit Holzklötzchen/Bauklötzchen und finde das zumindest auch ästhetisch. Ich komme bisher damit gut zurecht, kann das Flugloch ja so einengen, wie ich es für richtig halte. Wenn man natürlich selbst eine Beute baut, kann man sämtliche Vorstellungen gleich einarbeiten

Unter diesem Link findet sich jetzt, neben einer guten Übersicht über mögliche Dachtypen, auch die von @KMP genannte Anleitung:

Weil ich gemerkt habe, dass der (alte) Link zum Dach vom Bienen Seb (Sebastian Ganzer) nicht reibungslos funktioniert, hier der neue:
Dach_Bauanleitung_Download_rRDM7BMwSu2i1ENyhund.pdf (website-editor.net)
Mani

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch zu ergänzen, dass diejenigen, die aus iwelchen Resten ein Dach zimmern, sich vorher zum Gewicht Gedanken machen sollten.

Dass ich Anerkennung geerntet habe, die gleiche Dachneigung und gleiche Schindeln, wie beim Schuppen nebenan getroffen zu haben, tröstet wenig, wenn das schwere Ding heruntergehoben werden muss… (immerhin fällt’s bei Wind nicht runter :wink: )

1 „Gefällt mir“