Dach. bzw. Erfahrungen mit einem Klimadeckel für die Einraumbeute

Ich habe seit einem knappen Jahr eine Bienenkiste (es ist mein erstes Bienenvolk) und letzte Woche auch eine (neue) Einraumbeute geliefert bekommen, die ich hoffentlich im Frühling besiedeln kann (vielleicht ja sogar mit einem eigenen Schwarm aus der Bienenkiste). Für die Bienenkiste hat mir mein Mann letztes Jahr ein Dach mit ordentlich Überstand rund herum gebaut. Nun überlege ich, ob wir das Dach für die ERB ähnlich gestalten. Bei der Recherche bin ich am Wochenende nun aber auf den sog. Klimadeckel (Tjorben Schiffer) gestoßen. Hat sich jemand so etwas gebaut, bzw. Erfahrung damit? Ist es sinnvoll, solch einen Deckel zu bauen, besteht tatsächlich auch in der ERB so große Schimmelgefahr? Bei der BK habe ich noch keine Erfahrung, ich bin gespannt, wie es nach der Winterruhe im Inneren aussieht (den Honigraum habe ich den Winter über statt nur mit dem Schied mit einem durchgängigen Brett vom Brutraum getrennt, den Brutraum also verkleinert und mit Holz und mit Stroh gefüllten Beuteln ausgefüllt). Lieben Dank für Tipps

Liebe Salome,

Heukissen habe ich in der Einraumbeute seit 2015 in Betrieb. Schau die Bilder in meinem Artikel https://www.mellifera.de/blog/mellifera-einraumbeute/einraumbeute-bauanleitung.html.

Die Dämmplatte ist ebenso gut und lässt Wasserdampf durch. Ich sehe da seit 6 Jahren keinen Unterschied. Wir betreiben >10 Einraumbeuten.

Ich verwende allerdings fast nur noch ungewachste Tücher. Da geht der Dampf besser durch .

Schimmel als Problem, oder gar Todesursache kann ich nicht nachvollziehen. Bei um die 300 Überwinterungen. Nur in Miniplus 4 Zargern aus Styropor hatte ich häufig Schimmel. Die Bienen haben aber immer überlebt.

1 Like

Danke Gunnar, das klingt prima. Hast du das Heukissen dann ganzjährig oben drauf? Aber wenn du sagst, dass die Dämmplatte auch völlig ok ist, dann wäre das natürlich auch prima. Ich danke dir

1 Like

Moin,

ich habe mir gerade eine Einraumbeute gebaut und nehme ein Mehltuch wie für meine Warré Beuten.

Im Video zeige ich wie ich die herstelle.
https://www.youtube.com/watch?v=imtEYeRARZs&feature=youtu.be

flotte Grüße Dirk

2 Like

Danke, Dirk - das klingt wie sog. “Mehlkleister”, den man für Kinder zum Basteln genauso herstellt