Crowdfunding für 3D-gedruckte Bienenstöcke aus Holz

Die Lacrima Foundation hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter die Finanzierung eines 3D-gedruckten Bienenstocks aus Holz gestartet. Der sogenannte 3D Log Hive soll laut der Stiftung eine natürliche Umgebung für Bienen schaffen und so zum Bienenschutz beitragen.

Der vielschichtige Bienenstock wird mittels 3D-Druck aus einem speziellen Holz-Verbundmaterial hergestellt, das biologisch abbaubar ist. Er soll ein nachhaltiges Habitat bieten, das die Vermehrung und Regeneration der Bienen unterstützt. 3D Log Hive werden auf Bäume in der Höhe von 3 bis 5 Meter montiert. […]

(Quelle: 3druck.com)

https://www.kickstarter.com/projects/lacrimafoundation/3d-printed-wood-log-hive-from-the-lacrima-foundation

Sachen gibt’s,

staunt
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Auch wenn ich die Technologie und Umsetzung spannend finde, kommt es für mich nicht in Frage.
Wie soll denn eigentlich Varroabehandlung erfolgen. Wenn die Bienen sich selbst (und den Milben) überlassen werden, haut es wohl nicht hin…
Herzliche Grüße

Wozu brauchen die " Erfinder " über 40000,-€ ?
Beschäftigungstherapie für Jungforscher ?
Das ist wieder so ein " Anschauungs-Projekt "( nur zum Anschauen ) das man nicht mal richtig beobachten kann da die Kisten zu hoch hängen um wirklich was sehen zu können.
Von diesen todesbedrohten Projekten gibt es nun wirklich genug.
Dafür würde ein ausgehöhlter Baum auch reichen und wäre dazu noch billiger zu erstellen.
Obwohl man die kreative Idee dahinter als solche doch anerkennen muß.
Gruß Jörg

Damit lässt sich doch der „Hunger“ der Ideologen (Bienenretter) nicht stillen.

Ich persönlich, habe bis heute noch nicht verstanden, warum es den Bienen besser gehen sollte, wenn man sie ihnen sich selber überlässt?
Da hilft weder der hohle Baum, noch eine künstliche Imitation.

…Aber. Vielleicht könnte diese Herstellung mit „natürlichen“ Stoffen, eine alternative zu den Kunststoffmagazinen sein…Klar. Dann geht es nicht mehr um die Bienenrettung, sondern wohl eher, um etwas mehr Umweltschutz bei dem Material. Auch dies, kann ein lohnendes Geschäft sein…

Ich kann aber nicht beurteilen, ob ein solcher 3D-Druck, für die Herstellung von Magazinen geeignet, bzw, möglich ist.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt „modern“, weder nachhaltig noch wesensgemäß.
Als nächstes kommt dann der 3D-Druck der Biene mit Software gesteuertem „Lebensimpuls“.
Wie sagten die alten Indianer:
" Wenn das der Weg der Menschheit ist, dann ist das Evolution.
Es ist nicht unser Weg - aber wir haben kein Problem damit."

Alles Gute vom Rolf