Buchtip - für mich etwas spezieller

@tyson gibt unter den FAQs Buchtips, danke soweit dafür. Darauf bezogen möchte ich das Forum fragen, ob ihr mich spezieller beraten könnt?

Die beiden Bücher von EMK habe ich schon. Ich selber habe diese Saison mit einer BiKi angefangen. Ich habe natürlich keinen Vergleich zur „konventionellen“ Imkerei, trotzdem haben mich die theoretischen Ausführungen von EMK schon vor Jahren überzeugt und meine Entscheidung hinsichtlich der BiKi gefestigt.

Nun hatte ich gestern wieder die Situation mit einem eingesessenen Imker zu sprechen. Dabei ist es für mich als Neuling schwer auf jedes Argument zu kontern. „Wesensgemäß“ wird da schnell vom Tisch gefegt. Ich möchte mich daher neben der Praxis noch mehr belesen. Dabei geht es mir weniger um Betriebsweisen und Abläufe, sondern mehr um die natürlichen Bedürfnisse und Instinkte der Honigbiene und wie ich diesen bestmöglich gerecht werden kann. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ansprechend beschreiben.

Dein Anliegen betreffend könntest du dich näher mit der Entwicklung des Weissenseifener Hängekorbes beschäftigen. Die Überlegungen, die zu dieser Bienenwohnung geführt haben,
könnten zu deinem Verständnis für das Wesen des Biens, dessen Bedürfnisse und Instinkte
signifikant beitragen.

1 „Gefällt mir“

Google doch einfach mal „wesengemäß - Bienenhaltung - bücher“ da kommt schon einiges zusammen. Z.B.:

Aufbruch in eine neue Bienenhaltung

Aktuelle Forschung zu bienengerechter Imkerei. Mit Expertenwissen von Seeley, Tautz & Schiffer
Autor: Manfred Schmitz

Evolution der Bienenhaltung

Artenschutz für Honigbienen. Bienen besser verstehen. Mit einem Geleitwort von Jürgen Tautz
Autor: Torben Schiffer

Ökologische Bienenhaltung

Die Orientierung am Bien
Autoren: David Gerstmeier , Tobias Miltenberger

usw.!

Oder guck mal hier: https://bienenbuecher.de/

Viel Spaß beim Stöbern!

Jutta

P.S. Grundlegenderes erfährst du auch bei Tautz „Phänomen Honigbiene“, sehr empfehlenswert!

2 „Gefällt mir“