Brutwabenerneuerung in der Bienenkiste

Hallo Bienenfreunde,
bei mir ist in diesem Jahr eine Brutwabenerneuerung dran. Wollte eigentlich nach einem Schwarmabgang vier Wochen warten und in der relativ brutarmen Zeit die Waben erneuern. Eventuell Abtrommeln. Nun machen mir die Biene dieses Jahr nicht den Gefallen und trotz regelmäßiger Kontrolle seit vier Wochen gibt es keine sichtbaren gestifteten Spielnäpfchen bzw. Weiselzellen.
Der Honigraum ist voll ausgebaut. Sehe aber keine verdeckten Honigwaben, aber sehr viel Drohnenbrut im Honigraum.
Bin jetzt sehr unentschlossen, wann der richtige Zeitpunkt für die Brutwabenerneuerung ist.
Kann mir da jemand raten?

Hallo,
warum willst du die Brutwaben erneuern? Ja - ich weiß in der Biki- Anleitung wird das auch thematisiert. Vielleicht kann ja EMK sich dazu äussern.
Im wirklichen Bien-Leben erneuert auch keiner: Und solange der Honigraum nicht frei ist kommst du ja auch nicht an die Brutwaben.
Die Biki ist kein Magazin und deshalb sind diese Bauerneuerungen auch nicht unbedingt wesensgemäß und notwendig - Wabenhygiene - machen die Bienen, da musst du nicht nachhelfen.
Meine Empfehlung - lass sie und es wird dem Bien nix schaden - ganz im Gegenteil -
MfG
Siegfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Biene, wenn es unbedingt sein muß, VOR der Freigabe des Honigraumes!. Honigraum verschließen hilft, Schwarmstimmung zu provozieren. Der Rest steht im Bienenkisten-Buch.
Dieses Jahr ist es zu spät, denke ich.

s

Vielen Dank, für Eure Antworten.
Ich habe seid 7 Jahren sehr glücklich ununterbrochen, Bienen in dieser Bienenkiste. Vor drei Jahren habe ich die Hälfte der Brutwaben ausgetauscht und wollte damit einerseits das starke Volk teilen und gleichzeitig ein Teil der Waben erneuern. Das hat aber nicht geklappt, weil ich die Kisten nicht vertauscht habe und alle Flugbienen wieder zurück in die alte Kiste geflogen sind, Dumm, aber passiert. Nun sind ein Teil der Waben in der Kiste 7 Jahre alt, sehr schwarz. Ich beobachte allerdings keine kleine Bienen oder andere schädliche Auswirkungen. Möglicherweise sind alte Waben tatsächlich nicht das große Problem. Es wird momentan auch wenig Pollen eingetragen.
Da ich dieses Jahr aber auch eine Trommelkiste habe, wollte ich damit die alte Kiste leer machen und in meine zweite vorbereite Kiste einlaufen lassen. Die Zeit ist dafür ja noch gut.
Nur der Honigraum muss dafür leer gemacht werden und ich scheue mich vor den Verlusten und der vielen Brut im Honigraum und eher noch bis zur Sommersonnenwende (21.Juni) warten würde? …
Die Kiste ist so stark besetzt, dass ich einfach nicht anders an die Brutwaben komme, um zum Beispiel noch einmal ein Volkteilung und Teilerneuerung zu versuchen.
Lass die Biene ansonsten machen und fahre sehr gut dabei. Gibt es noch Meinungen dazu?
Liebe Grüße von Eurer zweifelnden Biene

Hallo Biene,

ich habe den Eindruck, dass die Bienen nach einigen Jahren auf alten Waben tatsächlich etwas kleiner werden. Ich halte das für den natürlichen Lauf der Dinge und nicht schädlich. Es gibt sogar Leute, die vertreten die Meinung, dass Bienen in kleinen Brutzellen besser mit Varroa klarkommen.
Welche anderen schädlichen Auswirkungen hättest Du noch erwartet zu beobachten?

Gruß Heiner

Lieber Heiner,

vielen Dank noch einmal für Euren Rat. Ich bin jetzt entspannt und werde die Brutwaben nicht austauschen. Das Volk ist super stark und hat soviel Honig eingelagert, dass ich die Kiste kaum noch aufstellen kann. Ich werde voraussichtlich Anfang Juli Honig ernten.

Zwischenzeitlich habe ich einen großen neuen Schwarm eingefangen und in die wartende BK einlogiert. Es läuft alles und die Brutwabenerneuerung in der alten Kiste wird sich schon in den nächsten Jahren ergeben. Danke!

LG Biene