Brutwabe in Einraumbeute abgerissen

Hallo ihr Lieben, ich habe vor ca. 6 Wochen einen Schwarm in die Einraumbeute einloggiert. Bei meiner heutigen Kontrolle ist eine große Wabe mit viel Brut ( diese war leider neben dem Rähmchen gebaut worden) runter gefallen.:sleepy:
Ich habe diese erst einmal auf dem Boden der Beute liegen lassen- tragen die Bienen ihre Brut um oder ist sie verloren und ich muss die Wabe entfernen?
Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten

Wenn die Wabe am Boden liegt können die Bienen die Brut nicht pflegen, befestige das Stück Brutwabe in einem leeren Rähmchen mit Gummibändern.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie muss die abgerissene Wabe in ein Rähmchen und wieder neben die anderen Waben gehangen werden. Lass dir was einfallen mit Draht, Gummiband etc… Ein paar Maden werden dran glauben müssen, aber die Masse kannst du retten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mir ist leider das Gleiche passiert, eine Brutwabe ist wegen Wildbau beim (unumgänglichen) Umsetzen des Volkes in eine neue Kiste abgerissen, bzw. zu Boden gesunken, als das entsprechende Rähmchen schon in der neuen Kiste war. Das heißt, sie liegt auf dem Boden, darüber sind Waben, ich könnte sie über die Wartungsklappe entnehmen.

Wie lange ergibt das Wiederaufhängen Sinn? Die Zellen auf der Unterseite können ja auf keinen Fall versorgt oder gewärmt werden (oder zumindest nur indirekt von oben) und wie sehr die Bienen eine auf dem Boden liegende Wabe wärmen (können), weiß ich nicht. Nach wie langer Zeit ergibt es eventuell noch Sinn, die Wabe wieder aufzuhängen?

Danke und Grüße,

Lea

einfach machen und schaun was wird. Nichts tun ist auch eine Lösung, gefällt mir aber nicht. lg