(bitte löschen)

Hallo in die Runde,

ich habe von jemandem gehört der Ableger mit der Bienenkiste gebildet hat. Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben ob das in der Praxis auch funktioniert?

Brutableger bedeutet, dass eine oder mehrere Waben mit Brut, Futter und aufsitzenden Bienen entnommen und in einer anderen Beute einlogiert werden. Das ist bei Mobilbau-Beuten möglich, da dort einzelne Waben entnommen und zusätzliche Bienen von Waben abgefegt werden können. Die Bienenkiste ist dagegen eine Stabilbau-Beute. Die Entnahme von einzelnen Waben ist nicht vorgesehen und i.d.R. auch nicht möglich, da die einzelnen Oberträger festsitzen oder die Bienen Wildbau betrieben haben.
Möglich ist dagegen einen Schwarm durch „Abtrommeln“ zu erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann auch jeder von uns zum Mond fliegen.
Erst fragst Du, ob das in der Praxis funktioniert, dann willst Du wissen ob es theoretisch möglich sei. Worauf willst Du hinaus?

Hallo Ans,

die Frage hatte ich hier im Forum vor ein paar Jahren auch schon mal gestellt, war kaum möglich diese Diskussion sachlich zu führen, eine richtige Antwort gab es nicht:

Ich gehe mal davon aus das es niemanden gibt der das schon mal probiert hat. Ich auch nicht.

Theoretisch und technisch ist das sicher möglich, aber extrem unhandlich im Vergleich zu Rähmchen im Magazin.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

1 „Gefällt mir“

… und ich möchte noch ergänzen: Brutableger sind nicht wesensgemäß. Wir sind hier ja ein Forum für wesensgemäße Bienenhaltung und jedes Mitglied hat bei der Anmeldung folgendes ausdrücklich erklärt:

Wer selbst Bienen hält, betrachtet sich als wesensgemäßer Imker oder Imkerin in folgendem Sinne: »Wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolks. Sie geht von der Erkenntnis aus, dass das Bienenvolk einschließlich seiner Waben ein Organismus ist, und respektiert den Bien in der Tradition Rudolf Steiner und Ferdinand Gerstungs als ein Ganzes. Das drückt sich insbesondere in der Wahrung der Integrität des Brutnestes, Naturwabenbau und Vermehrung über den Schwarmtrieb aus.«

Der Hauptgrund, warum wir dieses „Bekenntnis“ bei der Anmeldung verlangen liegt darin, das wir uns hier gegenseitig bei der wesensgemäßen Bienenhaltung unterstützen wollen und nicht ständig Diskussionen führen wollen, wo wir uns entweder dafür rechtfertigen müssen, oder aber Themen behandeln müssen, die dem zuwiederlaufen.

4 „Gefällt mir“

Danke dir Martin für deinen Post,
ich vermute auch das es irgendwie möglich ist.

Betreue dieses Jahr wieder eine Neuimkerin als Imkerpate und sie meinte das sie eine Biki mit einem Ableger bekommt, das fand ich erstmal ungewöhnlich und wollte mich schlau machen ob das überhaupt möglich/praktikabel ist.

Traurig das gleich hier mit der Zensurkeule gedroht wird, weil man es wagt andere Themen anzusprechen.

Guten Tag Ans,
dass es nicht praktikabel (und nicht vorgesehen) ist, von einem Volk in einer Bienenkiste einen Ableger zu bilden, hatte ich Dir gleich zu Anfang geschrieben. Ob es möglich wäre, einen Ableger aus einem Volk in einer Magazinbeute in die Bienenkiste hinein zu basteln, hängt von verschiedenen Parametern ab. Aber auch das macht keinen Sinn. Ein solcher Ableger wäre m.E. in einer entsprechenden Magazinbeute besser aufgehoben.
Die Bienenkiste ist explizit für die Imkerei mit dem natürlichen Schwarm gedacht. Das steht quasi auch in Großbuchstaben in allen wichtigen Publikationen zur Bienenkiste und Erhard (emk) hat zu Recht auch noch einmal auf die Regeln für dieses Forum verwiesen.
Darauf mit dem Vorwurf der Zensurkeule zu kontern, finde ich persönlich völlig unangemessen und irgendwie uneinsichtig. Hier geht es um wesensgemäße Bienenhaltung. Für die Haltung von Bienen in Magazinbeuten und die vielen Eingriffsmöglichkeiten gibt es andere Foren.
Falls Dir und der von Dir betreuten Neuimkerin das Konzept der Bienenkiste nicht so richtig zusagt und Ihr lieber mit Mobilbau-Beuten und Vermehrung durch Ableger statt Schwarm arbeiten möchtet, dann denkt doch noch einmal darüber nach, ob die Bienenkiste hier wirklich die richtige Beute ist.

Moin, wir können ja so weiter diskutieren. Aus welcher Art von Beute kommt der Ableger? Aus ner Bienenkiste oder aus nem Magazin?

Gesendet mit der mobilen Mail App

Als Neuling in diesem Forum, nicht Neuling in der Imkerei (die ich ziemlich traditionell von meinem Vater geerbt habe) stellt sich für mich genau an dieser Stelle die Frage, wie wortwörtlich dieses „Bekenntnis“ zur wesensgemäßen Bienenhaltung („in der aktuell gültigen Fassung“) hier zu nehmen ist.
Ich hoffe Ihr habt Zeit, meinem Ausschweif kurz zu folgen:
Ich habe die von den Turbo Magazin Imkern als Opa Imkerei titulierte Art der Bienenhaltung in Trogbeuten vor 35 Jahren kennengelernt und seit einigen Jahren von meinem nun 86 jährigen Vater übernommen.
Er ist immer ausgesprochen respektvoll mit seinen Tieren umgegangen und hat im Kampf gegen die damals bei uns angekommene Varroa viel Herzblut gegeben. Er hat es schon seinerzeit - als völlig unklar war, wie diese Milbe vernünftig zu bekämpfen ist) mit viel Fingerspitzengefühl und Einsatz geschafft, seine Völker zu erhalten (Rückschläge inclusive) und sogar zu vermehren um Imkerfreunden deren Bestand gänzlich verendet ist einen Neustart zu ermöglichen.
Bis vor kurzem hat er in jedem Frühjahr einige Völker abgegeben.
All die Jahre hat er irgendwas richtig gemacht. Er hat vor allem niemals Dogmen akzeptiert, sondern sich seine eigenen Gedanken gemacht.
Rudolf Steiner kennt er sicher nicht.
Dennoch würde ich sagen: Quasi zeitgleich mit der Geburt der jetzigen wesensgemäßen Bienenhaltung hat er auf seine Weise eine (in meiner Betrachtung) ausgesprochen bienenfreundliche und zum Leidwesen meiner Mutter - sehr Bienen zugewandte Imkerei betrieben. Ertrag stand zwar nie im Vordergrund aber hat es teilweise im Überfluss gegeben. Und auch das finde ich beachtlich: Er hatte nie verendete Völker durch Seuchen wie Nosema etc.
Dieses Forum hat mich angesprochen, weil hier diese Tradition - zeitgleich begründet - weiterverfolgt wird und anscheinend weiterentwickelt wird. Das schätze ich sehr hoch, denn in der Imkerei läuft einiges verdammt schief! Hier gibt’s für mich wahrscheinlich mehr Relevantes zu lernen als bei den Magazin Imkern.
Allerdings gibt es gleich mehrere Knackpunkte, derentwegen ich noch nicht sehr überzeugt bin, dass die ERB meiner Trogbeuten hinsichtlich der Wesensgemäßheit überlegen sein soll. Naturbau kann ich ja auch zulassen. Das Brutnest kann ich auch in Frieden lassen.
Schwarmverhinderung kann ich auch unterlassen (die letzten drei Schwärme sind vermutlich leider zugrunde gegangen, was ich nicht sehr wesensgemäß fand).
Bei der Varroa Bekämpfung bin ich flexibler. Überalterte Waben kann ich schonend und kontinuierlich durch neue ersetzen (dunkelbraune Waben sind halt nach dem X- ten Schlupf nicht nur unansehnlich sondern auch schlichtweg im Durchmesser zu klein und wahrscheinlich nicht sehr bequem und fraglich wesensgemäß). Und es gibt noch viele andere Themen von dieser Sorte.

So: Nun zum Kern: Ist es in diesem Forum möglich, eine Abwandlung oder Evolution der Bekenntnisse, die 1986 festgestellt wurden zu erwägen? Also auch mal kritisch zu hinterfragen?
Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Wer darf die Wesensgemäßheit der Bienenhaltung beurteilen? Nur Rudolf Steiner und Ferdinand Gerstung? Mal ketzerisch ausgedrückt: Maßnahmen zu unterlassen, die die Bienen Gesundheit oder das Überleben fördern könnten…sind auch nicht so besonders wesensgemäß. Schon oft habe ich Völker gerettet weil ich bei Verdacht den Brutraum durchgesehen habe. Ich kann die Kleinen nicht einfach sterben lassen, wenn ich höre, dass wahrscheinlich die Königin weg ist. Ich muss Ihnen helfen.
Ich bin jetzt gespannt auf das Echo.

Viele Grüße aus Bayern und vielen Dank für die Beiträge die ich schon lesen durfte!
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Danke, aber was soll das bringen? Möchtest Du hier diskutieren, wie man Rähmchen aus Magazinbeuten an die Oberträger der Bienenkiste dranbastelt und - je nach Rähmchengröße - unten abschneidet und so oder so Rähmchen in der Bienenkiste hat, wo sie nicht sein sollten? Oder wie man mit sehr viel Glück und unter „optimalen“ Bedingungen einzelne Oberträger aus der Bienenkiste gezogen bekommt, die sich als Brutableger eignen würden und den Rest irgendwie wieder zusammenklatscht?
Das ist Magazinbeuten-Imkerei und nicht das, was ich zumindest mit der Bienenkiste verbinde. Wer möchte hier in Zukunft den Support leisten für Hilferufe wie „Beim Versuch, einzelne Brutwaben für einen Ableger zu ziehen, sind mir drei Waben abgebrochen, großes Massaker, alle Bienen mit Honig verklebt, was soll ich jetzt machen?“ Wer das machen möchte, der nutze dazu bitte Magazinbeuten. Damit geht das viel besser, die sind dafür ausgelegt. Ich finde, dass wir eine Verantwortung für die Tiere haben, die wir halten.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Ausführungen, aber hier in dieser Diskussion geht es nicht um die Einraumbeute (ERB) versus Trogbeute (beides Mobilbau-Beuten) sondern um die Frage, ob die Bienenkiste (Stabilbaubeute) für Ablegerbildung oder Besiedelung mit einem Ableger (aus vermutlich einer Mobilbau-Beute) geeignet ist und ob es dem Konzept der Bienenkiste entspricht. Meines Erachtens entspricht es nicht dem Konzept der Bienenkiste und sie ist dafür auch nicht gut geeignet. Ich würde jedem, der mit Ablegern arbeiten möchte, zur Mobilbau-Beute raten. Dabei ist es m.E. zunächst egal, ob es sich um eine Trogbeute, eine Einraumbeute, Magazinbeute mit in DN, Dadant, Zander, Zadant, … handelt. Das ist einfach ein ganz anderes Konzept. Auch bei der Bienenhaltung in Magazinbeuten (z.B. Trogbeute oder Einraumbeute) kann man versuchen möglichst respektvoll mit den Tieren umzugehen und auch da kann man Schwarmimkerei betreiben. Das ist hier aber das falsche Forum dafür.
cookie

Hallo Martin,

soweit ich meine Neuimkerin richtig verstanden habe soll der „Ableger“ aus einer Biki kommen. Ich habe höflich gefragt ob sich ihr Bekannter von denen sie die Bienen bekommt, es sich gut überlegt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Bautrieb bei einem Ableger, schlechter ist als bei einem Schwarm. Deswegen finde ich die Idee eher suboptimal… Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist und ob sie sich vielleicht doch für einen Trommelschwarm entscheidet.

Hallo cookie!
Möglicherweise hat meine Textfülle mein Anliegen zu sehr verschleihert: Mir ging es ja gar nicht um die Frage ob die xy Beute besser ist als yz, sondern um die Frage, wie fix ist die Definition der wesensgemäßen Bienenhaltung. Wie kann ich besser Imkern? Wenn das für alle Ewigkeit seit 35 Jahren festgelegt ist, dann bin ich im Forum wahrscheinlich wirklich falsch. Oder meintest Du ich bin nur im Thread falsch? Das stimmt natürlich. Aber wo kann ich meine Frage dann äußern, ohne eine Bratpfanne auf’n Kopf zu bekommen? Sorry, Neuling hier und wenig Erfahrung mit Foren!

Hallo Wolfgang,

Du könntest ein neues Thema zur wesensgemäßen Bienenhaltung eröffnen und dort konkret anführen welche Definitionen Du wie und warum ändern würdest.
Vor der Bratpfanne musst Du Dich glaube ich nicht fürchten.

5 „Gefällt mir“

Mohoin,
Wenn man in der Suche „wesensgemäß“ eingibt, sind die oberen Ergebnisse (wahrscheinlich sind 90% aller Beiträge gefunden worden… :wink:) glaube ich geeignet dieses Thema zu vertiefen bzw dort schon etwas zu finden. Z.B.at the Top:
Wesensgemäße Bienenhaltung - Begriffsgrundlagen - ein Versuch

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

„Bratpfanne“ kann vielleicht - je nach Behausung - für die wesensgemäße Fütterung genutzt werden, aber bitte nicht als schlagendes ‚Argument‘ :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Es ging um eine Einschätzung zu Brutablegern in der Bienenkiste. Dazu ist wohl alles Wesentliche gesagt. Daher schließe ich dieses Thema.

Alles Allgemeine zur Wesensgemäßen Bienenhaltung bitte in einem eigenen oder in einem passenden vorhandenen Thema. Danke!