Braucht es eine Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut? - Wesensgemäße Bienenhaltung

Immer, wenn eine von der Pharmaindustrie finanzierte Studie erscheint, wird sie mit großer Energie in die Weltöffentlichkeit gebracht. Das ist auch mit der Publikation über eine Impfung von Bienenvölkern gegen die Amerikanische Faulbrut (AFB) geschehen. Die „Schluckimpfung“ wurde im Laborversuch folgendermaßen bewerkstelligt: An Bienen wurde Zuckerwasser mit abgetöteten Faulbrutbakterien (Paenibacillus larvae) verfüttert. Anschließend wurden diese Bienen für einige Zeit zusammen mit einer Königin in einen Käfig gesperrt. Über das Gelée royale, mit dem die Arbeiterinnen die Königin nun fütterten, wurden auch die abgetöteten Bakterien übertragen, welche in der Königin den Weg in die Eier fanden. Die Sterblichkeit der Larven, die sich aus diesen Eiern entwickelt und dann mit Faulbrutbakterien infiziert wurden, konnte im Laborversuch auf 30-50 Prozent reduziert werden, Freilandversuche sind geplant. Auf die an den Freilandversuchen beteiligten Bienenvölker beziehen sich auch die nun an vielen Stellen erscheinenden Pressemeldungen einer „Zulassung für eine Faulbrut-Impfung“.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.mellifera.de/blog/mellifera-blog/afb-impfung.html

Vereinigt mit der Diskussion: „USA: Impfung gegen Amerikanische Faulbrut zugelassen“

Der Guardian hat am 4.1.2023 berichtet, dass in den USA der weltweit erste Impfstoff gegen die Amerikanische Faulbrut (AFB) zugelassen wurde:

:uk: Englisch

US government approves use of world’s first vaccine for honeybees

The world’s first vaccine for honeybees has been approved for use by the US government, raising hopes of a new weapon against diseases that routinely ravage colonies that are relied upon for food pollination.
The US Department of Agriculture (USDA) has granted a conditional license for a vaccine created by Dalan Animal Health, a US biotech company, to help protect honeybees from American foulbrood disease.

:de: Deutsch

US-Regierung genehmigt den Einsatz des weltweit ersten Impfstoffs für Honigbienen

Der weltweit erste Impfstoff für Honigbienen wurde von der US-Regierung zugelassen, was die Hoffnung auf eine neue Waffe gegen Krankheiten weckt, die routinemäßig Bienenvölker angreifen, die für die Bestäubung von Nahrungsmitteln benötigt werden.
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat eine bedingte Zulassung für einen von Dalan Animal Health, einem US-Biotech-Unternehmen, entwickelten Impfstoff erteilt, der Honigbienen vor der Amerikanischen Faulbrut schützen soll.

Der Guardian hat am 4.1.2023 berichtet, dass in den USA der weltweit erste Impfstoff gegen die Amerikanische Faulbrut (AFB) zugelassen wurde:

:uk: Englisch

US government approves use of world’s first vaccine for honeybees

The world’s first vaccine for honeybees has been approved for use by the US government, raising hopes of a new weapon against diseases that routinely ravage colonies that are relied upon for food pollination.
The US Department of Agriculture (USDA) has granted a conditional license for a vaccine created by Dalan Animal Health, a US biotech company, to help protect honeybees from American foulbrood disease.

:de: Deutsch

US-Regierung genehmigt den Einsatz des weltweit ersten Impfstoffs für Honigbienen

Der weltweit erste Impfstoff für Honigbienen wurde von der US-Regierung zugelassen, was die Hoffnung auf eine neue Waffe gegen Krankheiten weckt, die routinemäßig Bienenvölker angreifen, die für die Bestäubung von Nahrungsmitteln benötigt werden.
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat eine bedingte Zulassung für einen von Dalan Animal Health, einem US-Biotech-Unternehmen, entwickelten Impfstoff erteilt, der Honigbienen vor der Amerikanischen Faulbrut schützen soll.

Dazu ein deutscher Artikel von n-tv Wissen vom 9.1.2023:

Impfung für Honigbienen zugelassen

Klimawandel, Pestizide, Krankheiten: Honigbienen sind für die weltweite Nahrungsmittelproduktion unersetzlich - doch sie sterben langsam aus. Ein Durchbruch in der Tiermedizin könnte nun ein Problem lösen.

Der Infobrief vom 20.01.2023 des LAVES Institut für Bienenkunde Celle gibt eine Einordnung der Impfung:

Der Infobrief ist auch als PDF-Dokument verfügbar.

5 „Gefällt mir“

Hier der Vollständigkeit halber noch der Blick aus Mellifera-Perspektive: Braucht es eine Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut? - Wesensgemäße Bienenhaltung
Besonders aufschlussreich für einen kompletten Überblick zum Sachstand erscheint mir jedoch die oben von @EmmBee bereits verlinkte Einordnung des LAVES.

4 „Gefällt mir“

Die Studien mit Sonnenblumenhonig gegen Nosema oder EFB, oder die Fütterung mit Akazienhonig gegen AFB, oder dass die Bienen gegen pathogene Bakterien jeweils den richtigen Honig bevorzugen interessieren mich. Ich lese zwar sehr viel über Bienen, diese Studien sind wohl aber an mir vorbeigezogen. wo finde ich sie? danke.

Oh ich habs gefunden. Wer sucht der findet

und bleibt immer gesund und munter
lg
Alexander

Ps. In meiner Heimatgemeinde gab es Anfang der 1950 iger Jahre = vor 70 Jahren den letzten Faulbrutausbruch. Im Kreis vor 35 Jahren, da war es EFB. So what??? Wer brauch die Impfung?? ich nicht und meine Bienen auch nicht. Es genügend imkerliche Verfahren dagegen.

Ich sehe diese „Art“, Kunst, der materiellen Naturwissenschaft, sich immer mehr den Weg bahnen in das Leben hinein.
Meiner Meinung nach muss eine Lösung gefunden werden, diese geistigen Kräfte, die sich in unserer Zeitepoche den Weg suchen zu materialisieren, so zu lenken, dass sie nicht dazu führen die Erde zu verhärten.
Der Menschen Aufgabe wird es sein, technische Werkzeugen, als Werkzeuge des Guten zu schaffen.
Wir stehen an einem Scheideweg an dem wir wachsam sein sollten, damit Werkzeuge nicht zu Waffen werden, die gegen die Erde gerichtet sind.

Die Idee alleine, BIENEN, impfen wollen zu können, zeigt von dem Unvermögen sehen zu können, was BIENEN sind.
Es fehlt das Wissen dazu bei den Wissenschaftlern, die solche Impfgedanken haben.
Verurteilen kann ich sie deswegen nicht, sie tun das, was sie tun müssen.

Die Frage ist eher, was tue ich, damit Werkzeuge, Werkzeuge des Guten bleiben?

Liebe Grüße

Markus

Frage zu meinem Kommentar, die ich mir selbst stelle:
was wäre wenn wache Geister der materiellen Wissenschaft DOCH wüssten was sie bewirken könnten, wenn sie sehen würden wo ihre „Impfung“ tatsächlich wirkt in den BIENEN.
Und Forscher wie Dalial Freitak, deren Wille zum Heilen, nur als geistige Werkzeuge, als Hüllen benutzt würden?
Was passiert dann?
Es entsteht unweigerlich ein Gegengewicht dazu?

Frage:
wenn ja, wo finde ich dieses Gegengewicht auf dem naturwissenschaftlichen, technischen und medizinischen Sektor? (entsprechend der sozialen Dreigliederung)
Speziell für BIENEN?

Einen schönen Sonntag wünscht mit lieben Grüßen

Markus

Hallo @829598847 ,
könntest du dich bitte auch noch einmal so artikulieren daß man den Inhalt deiner Sätze auch als " nor-maler " Imker versteht .
Obwohl ich deine Beiträge sehr interessant finde, mir erschließt sich im Moment leider nicht der Sinn deiner Aussagen
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Der Sinn? Welchen Sinn bitte?
Kann es sein, dass wir Begriffe unterschiedlich begreifen?

Wahrscheinlich meinst Du die Aussage, die in meinen Kommentaren verborgen liegt, dass Du die nicht begreifen kannst? Oder?

Wenn das so wäre, sollten wir zuerst zu einer gemeinsamen Begriffsbildung kommen, dann ergibt sich sicher die Aussagekraft meiner Kommentare.

Und ich bin voll bei Dir auf Deiner Seite, dass nicht jeder gleich verstehen kann was ich da schreibe.
Imkern ist eine große Lebensschule, das kannst wirklich mit der allgemeinen Schullaufbahn vergleichen. Und nun stell Dir vor, Primaner unterhalten sich über Funktionsgleichungen und ein sekundär Stufler darf in der großen Pause zuhören. Was wird er davon verstehen?
Können die Primaner ihm die Funktionsgleichungen begreifbar machen?
Nein, das geht nicht. Nicht weil die arrogant oder überheblich sind, sondern weil dem Unterstufler schlicht weg die Begriffe fehlen. Aber er wird diese Begriffe unweigerlich in seiner Schullaufbahn nach und nach erklärt bekommen.

Sei also bitte nicht traurig und ungeduldig, wenn nicht ALLES auf EINMAL erklärt oder begriffen werden kann, sei den Bienen treu und Du wirst es nach und nach selbst erfahren.

Liebe Grüße
Markus

P.S. leider komme ich durch solche OT-Fragen vom Thema ab. Das Thema war Impfen von Bienen, oder?

Lieber Markus,

willkommen im Forum.

Ich habe deine beiden oberen Posts mehrmals gelesen und muss sagen dass es niemandem hilft, wenn eine Aussage irgendwo verborgen liegt. Wir wollen Fragen beantworten und anderen helfen.

Deine Antwort auf Jörgs Kommentar ist schon ziemlich anmaßend, es hilft dir vielleicht wenn du dich mit den Grundsätzen unseres Forums vetraut machst. Das empfehlen wir jedem, der so ganz neu hier ist, es fördert die Kommunikation.

Abschließend, aus deinen Posts ist zum Thema dieses Threads nichts hilfreiches zu entnehmen. Aber das macht nichts, denn andere werden sicher verständlich beitragen.

Viele Grüße Frank

5 „Gefällt mir“

Lieber Alexander @Steinhummel,

Wenn Du uns Deinen Fund hier mitteilen würdest, könnte dieser Faden und das Forum davon profitieren. :wink: Vielen Dank! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
das hat Katrin weiter oben in diesem Faden verlinkt. Braucht es eine Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut? - Wesensgemäße Bienenhaltung auf der rechten Seite die beiden unteren Quellenangaben. Ganz durchgelesen habe ich sie noch nicht. Nehme es mir aber vor.
lg
Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo @829598847 ,
mal abgesehen von deiner seltsamen Ausdrucksweise die wohl nur Auserwählte verstehen , hast du überhaupt Ahnung von der Imkerei ?
Mit welchen Beuten imkerst du ?
Wieviele Völker hast du eingewintert und wieviele leben davon noch ?
Wenn du diese Fragen normalverständlich beantworten kannst dann werden dich andere Imker hier ewentuell auch verstehen
Gruß Jörg

Stopp!
Bitte kehrt zurück zum Thema „Braucht es eine Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut?“.
Alles andere klärt bitte via persönlicher Nachricht oder in einem eigenen Thema.
Danke!

3 „Gefällt mir“

Richtig, hier geht es um Bienenhaltung.
ÜBER der Bienenhaltung stehen aber noch viele wichtige Gedanken, Verständnisse …
Allgemein wird das manchmal als „philosophieren“ benannt.
Man kann das aber auch nicht in einem Beitrag darlegen, es sind Prozesse, der Weg ist das Ziel …
Wichtig ist für mich:
Das man offen ist, sich eigene Gedanken macht, seinen Weg geht.
Egal ob mit oder ohne Bienen.
Wenn wir eine Bedienungsanleitung für Bienen haben wollen und diese praktizieren möchten, wir sollten uns eine Bienenhaltungssoftware kaufen - kein Bienenvolk - keinen Bien - kein Lebewesen.

Viele Menschen machen das gleiche, was sie auch von ihrem Umfeld (Tiere, Pflanzen, Natur) erwarten. Der Zustand „A“ erfordert die Handlung „X“ … und so weiter und so fort.
Geht das Leben so? Sollten wir nicht wieder anfangen, uns eigene Gedanken zu machen?

Nur mal so einige Gedanken von mir als Anregung!
Ich bedanke mich, es ist notwendig sich darüber auszutauschen!

Ein weiser Chinese wurde gefragt, was er als erstes machen würde, wenn er Kaiser wird. Er antwortete: „Die Dinge beim richtigen Namen nennen“!

Rolf

Hier noch ein umfangreicher Artikel, in dem wir sogar in der Schlussfolgerung zitiert werden:

4 „Gefällt mir“