BK in Beilstein - BW

02.09.2020

2.AS-Behandlung mit 150ml und dem kleinsten Docht gestartet.

Gruß
Markus

15.09.2020

2.AS-Behandlung am 13.09.2020 beendet, die Verdunstungsrate lag ziemlich genau bei 15 ml Tag.

Heute nochmal nachgewogen, eine Biki hat noch eine Futterration bekommen, die Bienen waren heute Abend völlig gechillt und entspannt, Wespen nerven kaum noch (das war vor zwei Wochen noch ganz anders…).

Gruß
Markus

25.12.2020

Bei +3°C Oxalsäurebehandlung durchgeführt.
Beide Bienenkistenvölker wieder unheimlich stark, in beiden Kisten über 10 Wabengassen besetzt.
Alle anderen sieben Völker auch wohlauf.

Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021.

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

06.02.2021

Reinigungsflüge, Polleneintrag und vermutlich Wasser holen an 6/9 Beuten, die anderen drei waren zur Beobachtungszeit heute Vormittag noch im Schatten.

Nachtrag:
Erster Krokus blüht im Garten

Gruß
Markus

22.03.2021

NEUER LINK zur ALTEN Seite
https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/3083/index1.html

29.03.2021

Alle Honigraumleisten für die Bienenkisten vorbereitet, auch für die anderen Beuten.
Fluglocheinengungen entfernt.
Beuten durchgesehen, es wird schon Nektar eingetragen, alles gut :ok_hand:t3:
Nur die Bienenkisten noch nicht bewegt, gewogen oder geöffnet, das mache ich sobald die Obstblüte (Kirsche, Apfel) beginnt, dann wird auch gleich der Honigraum freigegeben.

Gruß
Markus

31.03.2021

Pfirsich blüht, ebenso beginnt unsere Kirsche zu blühen, die Kirsche des Nachbars steht schon wieder fast in Vollblüte. Weide blüht auch noch, im Garten tobt der (Bienen-)Bär.
Heute schon die Honigräume der Bienen frei gegeben, wurde auch gleich gut angenommen.
Die Bienenkisten haben noch ca. 6 bzw.7 kg Futtervorrat, haben also rund 10 kg über den Winter verbraucht.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

21.04.2021

Kirsche mit deutlichen Frostschäden am verblühen.
Aktuell blühen noch Birne und Zwetschge.

Hoffentlich wird/bleibt es jetzt dann einmal wärmer und beständiger…

25.04.2021

Sauerkirsche blüht, ebenso der Erste Apfelbaum.
Wetter: sonnig,15*C, frischer Wind…

08.05.2021

Letzte Durchsicht war am 26.04.,dabei waren in allen TBH’s große Flächen Brut und und zahlreiche Spielnäpfe zu sehen. Danach aufgrund der kühlen Witterung keine Durchsicht mehr gemacht. Darum war es heute mal wieder an der Zeit, bei sonnigem Wetter und ca.20*C nach den Bienen zu schauen. Als ich bei TBH 3 fast durch war (hatte bei TBH 4 begonnen) dachte ich, warum ist es denn in meinem Rücken bei TBH 2 so laut…?
Richtig, in diesem Moment ging aus der TBH 2 ein Schwarm ab, sammelte sich ein paar Meter weiter in einem Apfelbaum hinter den Bienenkisten.
Der Schwarm hatte sich in ca. 4m Höhe um den Stamm versammelt, ließ sich aber, entgegen erster Befürchtung, gut einfangen.
Der Schwarm wird morgen in eine Bienenkiste von @Sonne einziehen.

Bei der TBH 2 habe ich dann alle Weiselzellen, bis auf eine, gebrochen.
Bei den anderen drei TBH‘s nach wie vor nur Spielnäpfe.

Bienenkisten und andere Beuten muss ich auf nächste Woche verschieben, da ich morgen Dienst habe…

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

16.05.2021

Heute bei durchwachsenem Wetter, die Bienenkisten auf Schwarmzellen kontrolliert.
Nur ältere Spielnäpfe zu sehen, keine Schwarmstimmung.
Gewicht wie Ende März, die komplette Obstblüte ohne nennenswerten Ertrag. Was sie eingetragen haben, haben sie verbraucht. Habe jetzt Futterteig eingelegt…
Überlege mir, wie vor zwei Jahren, den Honigraum wieder zu leeren und beide Bienenkisten abzutrommeln. Aus der Erfahrung heraus kommt jetzt nicht mehr viel Nektar rein, also warum die Situation jetzt nicht nutzen und zwei Trommelschwärme machen? Mal sehen, wie das Wetter ab Ende kommender Woche wird.

Die TBH‘s wurden auch wieder kontrolliert.
TBH 1 ist nun auch in Schwarmstimmung, etliche bestiftete Weiselzellen vorgefunden.
TBH 2 ist ja vergangene Woche geschwärmt, die habe ich in Ruhe gelassen.
TBH 3 ist ebenfalls in Schwarmstimmung. Hier habe ich etwas gesehen, was ich bislang auch noch nicht hatte. Lediglich zwei Weiselzellen waren bestiftet, eine davon soweit, dass sie entweder heute noch oder spätestens morgen verdeckelt wird (siehe Foto). Die andere Weiselzelle war deutlich jünger… Alle anderen Spielnäpfe waren leer.


Weiselzelle kurz vor dem verdeckeln.

TBH 4 ist weiterhin nicht in Schwarmstimmung.

Also kann ich kommenden Mi/Do, da soll nach jetzt zwei anstehenden Regentagen die Sonne wieder scheinen, mit einem weiteren Schwarm rechnen.
Bin gespannt !

Auch in den TBH ist nur wenig Nektar eingelagert, ebenso in den beiden ZaDant-Beuten. Insgesamt haben wir aus 21kg Zucker Flüssigfutter (3:2) angerührt und verfüttert (in sieben Völker)…

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

19.05.2021

Seit zwei Tagen beobachte ich, wie die Bienen die Drohnen rauswerfen und nicht mehr füttern.
Für mich ein klares Zeichen für akuten Futtermangel.
Daher habe ich mich heute Nachmittag dazu entschlossen, die Bienenkiste abzutrommeln um so etwas Erleichterung zu schaffen (nicht mehr so viele hungrige Mäuler). Doch bevor ich abtrommeln konnte musste ich den Honigraum wieder leer räumen, auch damit ich anschließend im Honigraum füttern kann.
Das Trommeln geht zwischenzeitlich leicht und zügig von der Hand.
Ich habe zwar anschließend unter der Trommelkiste keine Stifte der Königin gefunden, was mich aber nicht weiter beunruhigt hat, da die umherfliegenden und rausgefallenen Bienen zielstrebig in die Trommelkiste liefen. Ich gehe eher davon aus, dass die Königin aufgrund des Futtermangels das Stiften eingestellt hat.
Verdeckelte Arbeiterinnenbrut habe ich genug gesehen, dass ich sicher bin, dass der abgetrommelte 1,6kg-Schwarm schnell wieder ersetzt sein wird.
Anschließend 3kg Zucker in 3:2 Futterlösung in den Honigraum gestellt, damit sich das Volk schnell wieder stärken kann.

Erwarte aus zwei meiner TBH eigentlich täglich noch einen Schwarm, aber das Wetter sagt den Damen wohl nicht wirklich zu…

Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
das mit dem Futtermangel ist dieses Frühjahr echt ein Problem, ich werde wohl auch wieder zufüttern müssen.
Was mich bei Deinem Bericht interessiert ist, ob sich das verbliebene Volk eine neue Königin ziehen kann, falls die alte aufgrund des Futtermangels das Stiften eingestellt hat - dann wären ja gar keine Stifte oder frisch geschlüpfte Maden da?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Volk schnell erholen wird!
Viele Grüße,
Simone

1 „Gefällt mir“

Hallo Simone,

ja das ist wieder ein schwieriges Bienenjahr!
Wie ich der Presse entnommen habe ist es wieder kein lokales Problem, sondern von Nord bis Süd ähnlich problematisch.
Du hast meinen Bericht aufmerksam gelesen und gut kombiniert, die selbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Daher wollte ich noch eine Weiselprobe machen, ein Stück Brutwabe aus einer TBH mit frischen Stiften in die Bienenkiste einbringen und schauen, was sie daraus machen.
Aber das Wetter hat mir jetzt täglich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute würde es einmal nicht regnen, dafür geht ein unheimlich kräftiger Wind, also wieder keine Begleitumstände bei denen man gerne die Bienen öffnet…
Jetzt scheint gerade die Sonne, vielleicht klappt es ja heute doch noch…

Gruß
Markus

Toi toi toi, halt uns auf dem Laufenden - hier scheint auch gerade die Sonne, obwohl wieder Regen angesagt war, aber es ist auch windig. Wirklich schwierig.
Wohin wurde der abgetrommelte Schwarm denn einlogiert, behältst Du ihn oder hast Du ihn weitergegeben?
Schönes Wochenende & Grüße,
Smone

22.05.2021

Den abgetrommelten Schwarm habe ich wieder an @Sonne weitergegeben, sie haben damit ihre Zweite Biki besiedelt.

So, habe nun tatsächlich die Schönwetterphase nutzen können, trotz Wind.

Habe meine TBH 1 kontrolliert, die hatten vergangenen Sonntag etliche belegte Weiselzellen, die Maden lagen schon im Futtersaft, aber es kam wie ich erwartet hatte, alle Weiselzellen war zurückgebaut, das Schwarmvorhaben abgebrochen (auf Grund der Witterung).
Aber, ein paar wenige waren schon wieder mit einem neuen Ei belegt, also werde ich nächstes WE wieder kontrollieren, ob sie dieses Mal bei ihrem Schwarmvorhaben bleiben.
Dann habe ich ein Stück Wabe mit zwei frisch bestifteten Weiselzellen entnommen und habe sie bei der abgetrommelten Bienenkiste „eingebaut“.
Zusätzlich habe ich noch ein Stück Wabe mit frischen Eiern von Arbeiterinnenbrut ebenfalls in die Bienenkiste an den Rand des Brutnestes.
Nun bin ich gespannt, ob sie eine der beiden belegten Weiselzellen bearbeiten, etwas neues aus dem Stück Brutwabe ziehen oder auch gar nichts von beidem…
Nächstes WE werde ich es kontrollieren.

TBH 2 habe ich weiter in Ruhe gelassen, werde es auch weiterhin.
TBH 3 habe ich (noch) nicht kontrolliert, ich vermute es wird ähnlich aussehen wie bei TBH 1.
TBH 4 weiterhin nicht in Schwarmstimmung.

Heute Abend gibt‘s für alle wieder Flüssigfutter.

@Monerl
Danke, dir auch ein schönes PfingsWE

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Im TBH 3 sieht es tatsächlich aus wie in TBH 1.
Schwarmvorhaben abgebrochen, alles zurückgebaut, nichts neu bestiftet. :man_shrugging:t3:

Gruß
Markus

24.05.2021

Eben für ein paar Minuten das Flugloch der abgetrommelten Bienenkiste beobachtet.
Es finden zielgerichtete Ein- und Ausflüge zahlreicher Bienen statt.
Viele der heimkehrenden Bienen tragen große, schön geformte Pollenhöschen ein.
Beide Beobachtungen sind für mich ein Indiz dafür, dass das Volk hoffnungsvoll eine neue Weisel nachzieht.

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

29.05.2021

@Monerl
Heute habe ich die abgetrommelte Biki kontrolliert, in die ich vergangene Woche zwei frisch bestiftete Weiselzellen eingebracht habe.
Sie haben eine angenommen, ausgebaut und bereits verdeckelt.
Bild

Meine TBH 1 hat heute schon wieder eine bereits verdeckelte Weiselzelle aufgebissen und ausgeräumt und gleichzeitig schon wieder zwei Weiselzellen mit Maden im Futtersaft herangezogen.
Bin ja gespannt, ob das noch klappt mit dem Schwärmen…
Ist auch das einzige Volk nach wie vor, welches in Schwarmstimmung ist.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Das ist ja klasse, vielen Dank für den Update & toi toi toi für den TBH-Schwarm!
Viele Grüße,
Simone