BK in Beilstein - BW

Toi toi toi, halt uns auf dem Laufenden - hier scheint auch gerade die Sonne, obwohl wieder Regen angesagt war, aber es ist auch windig. Wirklich schwierig.
Wohin wurde der abgetrommelte Schwarm denn einlogiert, behältst Du ihn oder hast Du ihn weitergegeben?
Schönes Wochenende & Grüße,
Smone

22.05.2021

Den abgetrommelten Schwarm habe ich wieder an @Sonne weitergegeben, sie haben damit ihre Zweite Biki besiedelt.

So, habe nun tatsächlich die Schönwetterphase nutzen können, trotz Wind.

Habe meine TBH 1 kontrolliert, die hatten vergangenen Sonntag etliche belegte Weiselzellen, die Maden lagen schon im Futtersaft, aber es kam wie ich erwartet hatte, alle Weiselzellen war zurückgebaut, das Schwarmvorhaben abgebrochen (auf Grund der Witterung).
Aber, ein paar wenige waren schon wieder mit einem neuen Ei belegt, also werde ich nächstes WE wieder kontrollieren, ob sie dieses Mal bei ihrem Schwarmvorhaben bleiben.
Dann habe ich ein Stück Wabe mit zwei frisch bestifteten Weiselzellen entnommen und habe sie bei der abgetrommelten Bienenkiste „eingebaut“.
Zusätzlich habe ich noch ein Stück Wabe mit frischen Eiern von Arbeiterinnenbrut ebenfalls in die Bienenkiste an den Rand des Brutnestes.
Nun bin ich gespannt, ob sie eine der beiden belegten Weiselzellen bearbeiten, etwas neues aus dem Stück Brutwabe ziehen oder auch gar nichts von beidem…
Nächstes WE werde ich es kontrollieren.

TBH 2 habe ich weiter in Ruhe gelassen, werde es auch weiterhin.
TBH 3 habe ich (noch) nicht kontrolliert, ich vermute es wird ähnlich aussehen wie bei TBH 1.
TBH 4 weiterhin nicht in Schwarmstimmung.

Heute Abend gibt‘s für alle wieder Flüssigfutter.

@Monerl
Danke, dir auch ein schönes PfingsWE

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Im TBH 3 sieht es tatsächlich aus wie in TBH 1.
Schwarmvorhaben abgebrochen, alles zurückgebaut, nichts neu bestiftet. :man_shrugging:t3:

Gruß
Markus

24.05.2021

Eben für ein paar Minuten das Flugloch der abgetrommelten Bienenkiste beobachtet.
Es finden zielgerichtete Ein- und Ausflüge zahlreicher Bienen statt.
Viele der heimkehrenden Bienen tragen große, schön geformte Pollenhöschen ein.
Beide Beobachtungen sind für mich ein Indiz dafür, dass das Volk hoffnungsvoll eine neue Weisel nachzieht.

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

29.05.2021

@Monerl
Heute habe ich die abgetrommelte Biki kontrolliert, in die ich vergangene Woche zwei frisch bestiftete Weiselzellen eingebracht habe.
Sie haben eine angenommen, ausgebaut und bereits verdeckelt.
Bild

Meine TBH 1 hat heute schon wieder eine bereits verdeckelte Weiselzelle aufgebissen und ausgeräumt und gleichzeitig schon wieder zwei Weiselzellen mit Maden im Futtersaft herangezogen.
Bin ja gespannt, ob das noch klappt mit dem Schwärmen…
Ist auch das einzige Volk nach wie vor, welches in Schwarmstimmung ist.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Das ist ja klasse, vielen Dank für den Update & toi toi toi für den TBH-Schwarm!
Viele Grüße,
Simone

@Monerl Danke Simone.

Gruß und einen schönen Sonntag
Markus

20.06.2021

Die Linde blüht - gut 14 Tage später als im vergangenen Jahr.
Wird von Hummeln und Bienen stark angeflogen.

Gruß
Markus

Hey Markus, kannst du deuten ob die Linden honigen? Oder sammeln sie den Pollen?

In den letzten Jahren haben die Linden hier keinen Nektar produziert, es war zu trocken.

Hallo Frank,
ich mache es immer daran fest, ob tote Hummeln unter der Linde liegen oder nicht.
Hört sich komisch an, ist aber (leider) ein sicherer Indikator dafür ob die Linde Honig oder nicht.
Habe noch keine tote Hummel unter Linde gesehen heute, dafür oben an den Blüten…. :smiley:

Pollen konnte ich jetzt nicht sehen, aber an den Beuten wird reichlich Pollen eingetragen, der farblich zu den Lindenblüten passt.

Gruß
Markus

Hey Markus,

danke für die Antwort. Den verlinkten Artikel Hab ich vor ein paar Wochen auch gefunden und gelesen.

Ich werde Morgen bei unseren Linden (Mahllinden, Gerichtslinden, hunderte Jahre alt und echt knorrig) schauen was sich tut. Hatte gehofft dass nach dem nassen Frühjahr Nektar produziert wird.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

09.07.2021
Die Jungkönigin des abgetrommelten Bienenkistenvolk hat schon einige Zeit ihre Arbeit aufgenommen, habe heute verdeckelte Arbeiterinnenbrut gesehen.
Da bei dem Wetter die AS-Behandlung nicht optimal wäre, wird eben nun mit der Auffütterung begonnen.

Gruß
Markus

17.07.2021

1.AS-Behandlung mit mittlerem Docht gestartet.

21.08.2021

Ab dem 02.08.2021 angefangen alle Völker aufzufüttern.
Beide Bienenkisten haben je 15kg Zucker bekommen, haben jetzt ein gutes Einwinterungewicht, evtl. bekommen sie nach der 2. AS-Behandlung nochmal eine Portion.

Ein weiselloses TBH-Volk wurde heute aufgelöst.
Hatte es die letzten Wochen mit aufgefüttert, so dass sie sich heute, nach reichlicher Gabe von Rauch und ausreichend Wartezeit, mit vollem Magen (Honigblase) bei ihrem Nachbarvolk einbetteln konnten. Dies hat prima geklappt und war nach relativ kurzer Zeit erledigt.

Gruß
Markus

23.08.2021

2.AS-Behandlung mit kleinstem Docht gestartet.

25.09.2021

Nachtrag
2.AS-Behandlung schon eine ganze Weile beendet,
Auffütterung auch schon ein paar Tage beendet, Vorrat beide Bienenkisten zwischen 20kg-21kg.
Auffütterung abgeschlossen.

18.12.2021

Heute früh bei +3 Grad C die Oxalsäurebehandlung durchgeführt.
Beide Biki-Völker wieder erfreulich stark.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

26.03.2022

Frühjahrsdurchsicht bei herrlichen Frühlingswetter durchgeführt und natürlich gewogen.
BK 1 wiegt 42,6kg
BK 2 wiegt 48kg
Viel verdeckelte Brut, Bienenmasse wird jetzt rapide zunehmen, auch der Futterverbrauch.
Reichlich Polleneintrag, in den TBH habe ich gesehen, dass auch schon ordentlich Nektar eingelagert wird.

1 „Gefällt mir“

17.04.2022

Honigräume bei den Bienenkisten frei gegeben.
Gewicht:
45,3kg
47,8kg

Bei den anderen Beuten ebenfalls erneut erweitert.
Kirschblüte fast durch, jetzt kommt die Birnen- und Apfelblüte.
Das erste mal seit Jahren, dass in unserer Nähe und somit im Flugradius der Bienen Raps angebaut wird.

Noch schöne Ostern :hatching_chick:
Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

07.08.2022

Nach der Honigernte die heißen Tage abgewartet und gestern die AS-Behandlung bei 26*Grad gestartet.