BK in Beilstein - BW

Respekt… da bin ich 20 kg von entfernt… leider!

Die Kiste wurde im letzten Mai besiedelt Bild|242x500

Im nächsten Jahr dann :wink:

Gruß
Markus

Meine Frau sagt, ich hätte 10 Kg zu viel! Nein, 20 Kg zu wenig😂

24.05.2020

Bienenkiste 70,7kg, leichte Gewichtszunahme, keine Schwarmstimmung, Kiste „rappelvoll“, Bienen lagern heute Abend vor…

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Vorlagernde Bienen

So Leute jetzt ist gut!
Falls ihr es nicht bemerkt habt: Ihr befindet euch auf einer Stockkarte, und zwar auf MEINER !!!
Verlegt eure Diskussion über Stockkarten und sonstige Dinge gerne wo anders hin, aber bitte nicht hier.

Bislang wurde es so gehandhabt, dass die Stockkarten dem User mehr oder weniger vorbehalten waren, wo er seine Beobachtungen, Erlebnisse, Erfahrungen oder oder oder für sich und natürlich auch andere niederschreiben kann.
Natürlich kann man dort auch Kommentare abgeben oder Fragen stellen, das macht ein Forum ja aus, davon lebt lebt es, aber letzte Zeit wird das zu sehr durchmischt, mir persönlich ist ein wenig der Respekt gegenüber den Stockkarten abhanden gekommen, das finde ich nicht schön!

Ich dachte eigentlich, es würde sich nach ein bis zwei posts nach meinem letzten legen, aber offensichtlich nicht.
Noch eins, wenn ein User auf seiner Stockkarte etwas gefragt wird, dann sollte es auch ihm vorbehalten sein selbst zu antworten, man muss ihm nur die Zeit geben… so zumindest versuche ich es zu handhaben.

Nix für ungut,
Danke für euer Verständnis

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du Recht. Hab noch nicht recht den Überblick im neuen Forum Wo ich mich befinde. Passe zukünftig besser auf :+1:
Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo @Salome, @Frankthebee,
eure Beiträge zum Vorlagern habe ich in einen eigenen Thread „Vorlagernde Bienen“ verschoben, damit tyson seine Stockkarte wieder für seine Erfahrungsberichte hat. :smile:

Grüße,
Jutta

1 „Gefällt mir“

30.05.2020

Schwarmkontrolle an den Bienenkisten und gewogen.
Weiter keine Schwarmstimmung, Gewicht nimmt weiter ab…
Heute, zum ersten Mal seit fünf Wochen, auch wieder die andere Bienenkiste kontrolliert, sie hatte in den letzten Wochen (vermutlich) mit dem Chronischen Paralsye Virus zu kämpfen (wurde vor einigen Wochen in einem anderen Beitrag und YouTube-Video kurz thematisiert) und scheinen ihn nun überstanden zu haben und erholen sich langsam.

Gruß
Markus

09.06.2020

Die Linde bei uns blüht seit ca.vier bis fünf Tagen, doch auch so lange schon herrscht kein wirkliches Flugwetter für die Bienen… leider!

Gruß
Markus

14.07.2020

Honigernte in einer der zwei Bienenkisten, bei einem Gewicht von 69,2kg.
Rund 18,2kg Honig-Wachs-Gemisch. In den letzten Wochen scheint noch etwas Waldhonig mit eingetragen worden zu sein, aus manchen Waben ist der Waldhonig deutlich rauszuschmecken (würzig und herzhaft). In Kombination mit dem milden Obstblütenhonig ein sehr ausgewogener, aromatischer und schmackhafter Honig in diesem Jahr.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

20.07.2020

Honigernte an der 2.Bienenkiste.
Aus der 1.Bienenkiste sind es nun rund 14,5kg Honig geworden.
Ameisensäurebehandlung mit mittlerem Docht gestartet.

Gruß
Markus

Verdunsterkontrolle nach 24h, verdunstet sind 20-25ml, passt!

Gruß
Markus

14.08.2020

AS-Behandlung Seit einigen Tagen abgeschlossen, alle behandelten Völker haben diese trotz der Wärme gut überstanden.
Ab jetzt beginnt die Auffütterung…

Gruß
Markus

02.09.2020

2.AS-Behandlung mit 150ml und dem kleinsten Docht gestartet.

Gruß
Markus

15.09.2020

2.AS-Behandlung am 13.09.2020 beendet, die Verdunstungsrate lag ziemlich genau bei 15 ml Tag.

Heute nochmal nachgewogen, eine Biki hat noch eine Futterration bekommen, die Bienen waren heute Abend völlig gechillt und entspannt, Wespen nerven kaum noch (das war vor zwei Wochen noch ganz anders…).

Gruß
Markus

25.12.2020

Bei +3°C Oxalsäurebehandlung durchgeführt.
Beide Bienenkistenvölker wieder unheimlich stark, in beiden Kisten über 10 Wabengassen besetzt.
Alle anderen sieben Völker auch wohlauf.

Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021.

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

06.02.2021

Reinigungsflüge, Polleneintrag und vermutlich Wasser holen an 6/9 Beuten, die anderen drei waren zur Beobachtungszeit heute Vormittag noch im Schatten.

Nachtrag:
Erster Krokus blüht im Garten

Gruß
Markus

22.03.2021

NEUER LINK zur ALTEN Seite
https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/thread/3083/index1.html