Bienenzeitung: Wesensgemäße Bienenhaltung

Ich muss mal ein inneres Bedürfnis los werden! Mich stellen die in Deuschland hergestellten Bienen-Zeitungen nicht zufrieden. Es besteht der Verdacht, dass alles irgendwie gelenkt wird. Wenn man als unabhängiger gemeinnütziger Verein versucht Termine und andere Beiträge zu veröffentlichen merkt man, das man mindestens im Landesverband oder im DIB sein muss um gehört zu werden.

Da sich Mellifera für das Wohl der Biene einsetzt, wäre es wünschenswert eine Zeitung zu haben, die auch andere Haltungsformen zum Thema hat. Immer Rähmchen, immer Magazin … und ganz selten die Themen die uns als Bienenhalter beschäftigen. Wäre das nicht der Beginn einer neuen unabhängigen Zeitung?! Ist auch i.O. wenn diese nur Online zur Verfügung stehen würde. Bitte denkt ersthaft darüber nach.

Wie denkt ihr anderen Bienenhalter darüber?

Hallo Frank,

vielleicht braucht es keine Neugründung.
K nnst Du diese hier:
https://www.mellifera.de/biene-mensch-natur/ ?

Summende Grüße, Martin

Danke für den Hinweis, ich kannte diese noch nicht. Für die Zwecke monatlich Termine auszugeben ist diese jedoch nicht geeignet. Ich habe sie mir jetzt bestellt.

Die Bienenzeitungen sind z.T Verbandszeitschiften.

Wenn mein Verein z.B. etwas veröffentlichen möchte geht das eher über die lokale Presse. Früher ging das z.B. auch ü ber die Biene/ADIZ/Imkerfreund. Nur weis ich nicht welches Interesse ein Verein aus Hinterhagelhausen bundesweit erregen soll. Meines Wissens war das auch der Beweggrund für (heute) BieneundNatur die Seitenweise Berichterstrattung von kleinen Vereinen mit lokalem Einzugsgebiet einzustellen. Über Amtsblätter, oder Lokale Presse und insbesondere über Vereins-Rundmails sind die Leute eher zu erreichen. So mache ich das.
Für ein JUbiläum eines Lokal- Vereins oder die Kreisverbände geht das noch.

BW, Hessen Schleswig-Holstein-Hamburg , der Sklenar-Bund etc haben z.B. ihre eigenen Verbandszeitschiften. Da passt jeder Verein rein. Dafür sind diese Blättchen auch da.

Die Redaktionen müssen oder dürfen sich für jeden Monat immer wieder was „aus den Fingern Saugen“ was eine größere Imkerschaft interessieren könnte. Nach 47 Jahren Imkern gibt es für mich zum Glück immer wieder trotzdem interessante Kurzinfos oder Artikel. Auch die Welt der Bienen entwickelt sich weiter. Manches ist aber wicklich langweilig. Die Kasten und Rähmchendiskussion ist so eine deutsche Jahrhundertdiskussion - leider. Diese Sau muss halt immer wieder neu aufgezäumt und durchs Dorf gegtrieben werden. Gääähn!!

Biene-Mensch-Natur ist m.M. für dein Anliegen vorhanden und angebracht - meiner Meinung nach.

lg
Alexander

1 Like

Die Vorgeschichte der Zeitung BNM kenne ich nicht. Danke für deine Gedanken dazu.

Das waren die Rheinische Biene seit ca1850, später die Biene
Die ADIZ seit ???
und der Imkerfreund für Bayern

Vielleicht interessiert dich auch unser neuer Newsletter der Wesensgemäßen Bienenhaltung? Siehe hier, erscheint ab Februar Newsletter Wesensgemäße Bienenhaltung.