Bienenvolk hat immer noch keine Brut

Hallo Gemeinde.
Ich habe an unserer Schule (ländlicher Raum, immer um ein Grad kühler als in der Stadt) im letzten Jahr ein Bienenvolk in einer DN-Beute geschenkt bekommen. Imker ist ok, ein guter Freund und erfahrener Imker. Über den Winter ist das Volk auf 2 Zargen gut gekommen und es ist auch noch genügend Futter da. Ich habe jetzt das 2. Mal bei schönem Wetter (ca. 12-14 Grad und Sonnenschein) kurz in die Bienen rein gesehen und noch keine Brut gefunden. Frau Königin ist auch nicht gesichtet worden, was allerdings auch daran liegen kann, dass sie nicht gezeichnet ist. Was ist da los? Ich mache mir Sorgen… Futter sind noch etwa 1,8 Kg drin…
Wer hat eine Idee?

Hallo,

ich hebe gestern auch ein paar Waben gezogen und festgestellt, dass wegen des Kälteeinbruchs in den letzten 2 oder 3 Wochen die meisten Völker fast ganz aus der Brut gegangen waren.

Es gab teilweise nur einzelne Reste mit verdeckelter Brut und ein paar frische Stifte.

Das ist also je nach Region nicht außergewöhnlich.

Füttern! :slight_smile:

1,8 Kg Futter finde ich ziemlich wenig. Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten, ggf. Futterteig geben.
8|

ok ich habe schon gefüttert, ca 1,5 l Zuckerlösung 1:1, wurde aber nicht angenommen. Habe die jetzt noch einmal von außen etwas weiter an die Bienentraube ran gestellt…