Bienenschwarm bei 8°

Hallo liebe Imkerkollegen,

habe Heute in Hamburg bei 8°, Wind, bewölkt bis heiter mit späteren Regenschauer einen ca. 1Kg schweren Bienenschwarm eingefangen. Kann mir einer erklären wieso bei solchen Winterungsverhältnissen ein Schwarm abgeht? Bei meinen Bienenvölkern ist kein Nektarüberschuss vorhanden und die Völker sind schwach. Also keine Schwarmstimmung.

Vielleicht genau deswegen (Thema Hungerschwarm)

Ist der Schwarm sicher von dir? Wenn man bedenkt das beim Schwarmabgang ca. 1/3 der Bienen auszieht, hört sich das für mich nicht nach einem schwachen Volk an. Grundsätzlich gilt auch nicht das Schwärme sicher nur bei gutem und warmen Wetter abgehen. Die Ausnahme bestätigt die Regel :wink:

Mr. Beam,
der Schwarm ist nicht von Mir, ich habe den Schwarm eingefangen, ich wollte nur wissen wie es kommen kann das ein Schwarm, wie oben beschrieben bei 8° abgehen kann.
Mit imkerlichem Gruß
bienenhorst

Grundsätzlich gehen Schwärme schon an schönen Tagen ab. Wenn es aber längere Zeit aufgrund des Wetters keine Gelegenheit dazu gibt, die neue Königin kurz vor dem Schlupf ist oder gar schon geschlüpft ist, so bleibt dem Volk nur das Schwärmen wieder abzubrechen oder aber nichts wie raus. Da es nicht dein Schwarm war, kann es ja durchaus sein das er nicht am Schwarmfangtag raus ist oder 1-2 Tage vorher, bei vielleicht etwas besseren Wetter oder Temperaturen. Auf alle Fälle sind Schwärme schon im April keine Seltenheit. Es gibt schon oft Mitte April die ersten Abgänge…

ich hatte auch mal einen bei unglaublich schlechten Witterungsbedingungen, der sich in seiner Not dann unter die Beute gesetzt hat, weil das Wetter zu schlecht zum Fliegen war…