Bienenkiste umstellen

Ja, in den Honigraum, die ganze Aktion sollte stattfinden, bevor der Honigraum freigegeben wird.

Gruß
Markus

Es geht zwar dort nicht um eine Bienenkiste, aber zum Thema Umstellen hier ein neues Video der „Nordbiene“:

Bienen umstellen im Winter auf kurze Distanz - aber wie?

Im Video wird gezeigt, wie im Winter ohne große Umstände ein Mini-Plus-Völkchen umgesetzt wird. Der Imker kalkuliert dabei den Verlust von „einigen wenigen“ Flugbienen ein.

Mir persönlich würde das nicht so behagen, aber grundsätzlich machbar scheint es schon.

Es geht vieles bei und mit Bienen …
… aber wir sind ja hier bei den wesensgemäßen Bienenkisten und ERB, da hielte ich Nordbiene nicht unbedingt für eine passende Referenz :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, Fluch und Segen zugleich…

… und da bin ich ganz bei Dir! :+1:t2:

Das Video ist nur zur Vervollständigung des Themas. Inwieweit jemand das tatsächlich so umsetzt, bleibt eine ganz persönliche Entscheidung. Womöglich gibt es Umstände, die dies erfordern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend im Regen meine Warré quasi nach dieser Anleitung um zwei Meter verrückt, damit mein Nachschwarm daneben passt. Bisher tummeln sich noch einige Bienen in der Luft, wo vorher die Beute stand nach und nach sieht man aber, dass Bienen aus den Ästen krabbeln und sich direkt einfliegen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich habe auch einzelne Bienen sterzeln gesehen, vielleicht können die ja noch die anderen überzeugen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Deine Schilderungen klingen doch schon ganz vielversprechend! Das freut mich! Und der Rest ergibt sich bestimmt noch. :slight_smile:


Gestern war es noch 50/50 als die Sonne rauskam … heute sind so ziemlich alle Bienen vor der Beute und keine mehr am alten Platz :+1:t2:
Das neue Volk daneben fliegt auch …

1 „Gefällt mir“

besser wäre es gewesen, jeden Tag nur 5 cm

1 „Gefällt mir“

Dann hätte ich jeden Tag die ganze Palette 5 cm verschieben müssen :scream:
Das ging so wunderbar, ich habe keine Bienen am alten Standort mehr gesehen, die haben alle nach Hause gefunden.

Hallo in die Runde,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Umstellen der ERB teilen.

Anfang November 2021 habe ich die ERB um ca. 4 Meter verstellt. Die Ausrichtung des Fluglochs habe ich dabei so belassen.

Vor dem Umstellen habe ich ein paar Paletten gestapelt, um die ERB dort kurz abzustellen…mit 2 Personen bitte vorsichtig anheben, um unnötige Erschütterungen zu vermeiden!

Dann habe ich den Ständer bzw. den Standfuß auf den neuen Platz umgestellt und mit der Wasserwaage + Kompass (Smartphone) ausgerichtet.

Danach haben wir die Box vorsichtig zum neuen Platz auf den Standfuß gestellt.

Fazit: die Bienen haben das Umstellen auf kurze Distanz gut überstanden und tragen seit Ende Feb. 2022/ Anfang März 2022 fleißig Pollen ein :slight_smile:

Sonnige Grüße aus Mecklenburg
Martin

5 „Gefällt mir“

Mein Freund bf hat die Verfahrennsweise wieder einmal durchgeführt. Eine Warré-Beute, die in Schwarmstimmung ist, wurde geteilt und eine Zarge ca.
10 m am Ort verstellt, quasi als Ableger. In der Zarge sind ein paar frisch bestiftete Weiselzellen.
Die Bienen fliegen sich am nächsten morgen durch den vorgesetzten Fluglochkanal zur Seite neu ein.
Funktioniert top. Einfach und schnell aus Pappe gemacht und mit Reißzwecken befestigt.

3 „Gefällt mir“

Toll, hier auch mal etwas zur Warré-Betriebsweise zu lesen (und auch, dass das Teilen am Stand klappt)! Herzlichen Dank fürs Teilen, @Yotimo! :slight_smile: