Bienenkiste in Nordwohlde

Hallo liebe Imker,

seit einem Jahr bin ich Rentner und habe entsprechend etwas Zeit für Bienen, die mich schon immer interessiert haben.

Am letzten Donnerstag habe ich meine erste Bienenkiste abgeholt. Praktischeweise war auch gleich ein gesundes und kräftiges Volk drin. Da habe ich natürlich erst mal viel aufregendes erlebt. Aber die Bienchen sind (glaube ich) inzwisschen gut an ihrem neuen Platz angekommen. Jedenfalls fliegen Sie sehr eifrig und sind sehr friedlich.

Ein Problem mit der Handhabung der Bienenkiste habe ich allerdings. Obwohl ich doch (trotz meines Alters) recht kräftig bin, ist es eine echte Herausforderung die Kiste umzudrehen. Zum einen wegen des Gewichtes (meine Kiste wiegt aktuell ca. 60 kg), zum anderen wegen der Form, die doch sehr unhandlich ist. Wenn sie dann gedreht ist, steht sie mit dem Besenstiel doch sehr wackelig. Wenn meine Tochter nicht dabei gewesen wäre, wäre mir das Ding tatsächlich umgefallen! Dann kommt noch dazu, dass das Holz sehr weich ist (meine leere Kiste wiegt nur 16 kg, was auf exrem weiches Holz schließen läßt) und entsprechend waren einige Schrauben ausgerissen, so dass der Boden dauernd verrutscht ist. Das hat die Handhabung nicht erleichtert. Also an der Kiste gibt es schon noch einiges zu verbessern…

Da ich mit der Kiste gleich ein Volk dazubekommen habe konnte ich mir den Aufwand mit einem neuen Schwarm ersparen. Das Volk ist sehr kräftig. Der Brutraum und der Honigraum sind voll ausgebaut. Letzterer aber noch nicht ganz mit Honig gefüllt. Bei 60 kg Gesamtgewicht habe ich derzeit 13 kg (errechnet mit der Bienenkisten App) Honig, den ich ernten könnte. Bin gepannt wieviel das noch wird. Man soll ja erst im Juni/Juli ernten. Oder kann man vorher schon ernten?

Ein zweites Volk möchte ich gerne im nächsten Jahr haben. Dann kann ich mit etwas Erfahrung entspannter einen neuen Schwarm einlogieren.