Bienenkiste im Schwarzwald

Hallo,

ich hab Fragen zur Bienenkiste im Schwarzwald. Wir sind seit einigen Wochen hier im Schwarzwald und haben jetzt auch die Bienenkiste (mit Bienen) hier. Wir haben die Bienen seit letztem Jahr. In Leonberg (Stadt) haben sie im Frühjahr die Kiste fast ganz ausgebaut, mit Honigraum. Dann schlechtes Wetter und keine Zunahme des Gewichts der Kiste mehr. Seit wir im Schwarzwald sind kommen, je nach Wetter, im Schnitt ca. 500g pro Tag dazu (ca. 10kg seit sie hier steht). Im Honigraum wird seit heute wieder gebaut (Bienenketten). Die Kiste steht ca. 100m vom Wald entfernt und die Linde blüht zur Zeit (viel Tracht denke ich).

  1. Wann soll ich den Honig holen? Ich dachte ich warte noch ein bis zwei Wochen weil es gerade „honigt“ und es noch Platz im Honigraum hat.

  2. Ich denke das sie zur Zeit auch Tauhonig eintragen (Flugrichtung und Fluglochbeobachtung). Gibt es etwas zu beachten wegen der Überwinterung bzgl. Ruhr?

  3. Es gibt hier viel Heidekraut. Ich erwarte noch gute Tracht im August und September. Nutzt mir das irgendwie?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Lutz