Bienenfluchten zur Honigernte in der ERB

Hat in der ERB jemand Erfahrung mit Bienenfluchten zur Honigernte in der ERB?

Ich würde das ganz gerne mal ausprobieren. Also, ein Schied mit einer Bienenflucht basteln. Das ganze dann einen Tag vor der Ernte in die Beute. Sollte im Idealfall dazu führen das man sich das abfegen der Bienen größtenteils sparen kann.

Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen worauf ich achten müsste?

Guten Abend Kai,

Bienenfluchten funktionieren, wenn du bereits ein Absperrgitter im Volk hast. Das Gitter hält nicht nur die Königin, sondern auch Drohnen ab in den Honigraum aufzusteigen. Wenn kein Gitter im Volk ist, dann sind Drohnen im Honigraum. Sie passen nicht durch die Bienenflucht….

Ob ERB oder andere Beutenform spielt da keine Rolle…

Gruß, Seb

…das stimmt so nicht: ich habe noch nie Absperrgitter verwendet, benutze aber seit 7Jahren erfolgreich Bienenfluchten. Und zahlreiche Imkerfreunde machen es seit Jahren genauso. Bisher alles bei Dadant.
Aber tolle Idee für die Einraumbeute! Ich habe jetzt auch eine ERB (noch nicht bewohnt) und werde mir so ein Bienenfluchtschied bauen.
Tip: Bienenflucht mit mind 4 Durchgängen, also entweder die ganz großen oder 2 kleine. Falls doch mal ein Drohn stecken bleibt ist das dann kein Problem.
Viel Erfolg und freue mich auch Erfahrungsaustausch :wink:
Claudia

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise @Claudia

Ich werde es dieses Jahr einfach mal ausprobieren und dann Berichten.

1 „Gefällt mir“

würdest du es dann hier zeigen? Das wäre sehr nett!

@kai Hallo Kai,

Mich würde auch interessieren wie Du die Bienenfluchten gebaut hast und ob es wie gewünscht funktioniert hat.

Ich denke nämlich auch darüber nach mir Bienefluchten für die MERB selbst zu bauen. Welche Stärke haben Deine Schiede?

LG Bido

Der Imker vom Gemeindewerkhof arbeitet mit einem senkrechten ASG und einer Bienenflucht in der ERB. https://www.youtube.com/watch?v=QnWpw1tDcfQ&t=331s&pp=ygUPZ2VtZWluZGV3ZXJraG9m

Er gehört zu den ruhigen Imkern denen ich gerne zuschaue. Die Ohren muss man beim zuhöhren manchmal steif stellen wie mein Hund.
lg

Laut Kais @kai Profil war er zuletzt vor gut 8 Monaten hier im Forum gewesen. Hoffentlich antwortet er trotzdem noch. Mich würden seine Erfahrungen genauso wie Bianca @Bido auch sehr interessieren!

Liebe @Claudia,

Wie hast Du das Bienenfluchtschied umgesetzt? In der Mellifera-ERB gibt es ja das Problem, dass sowohl durch die 3 Fluglochtunnel als auch die Revisionsklappe Lücken entstehen, so dass ein eigentlich bienendichtes Schied gar nicht bündig mit den Beutenwänden abschließt und damit auch nicht dicht sein kann. Bei der Janisch-ERB ginge das wohl. Welche ERB betreibst Du denn?

Hi @EmmBee Michael,
ich habe die Bienenflucht noch nicht gebaut, weil ich die Zeit durch familiäre Anforderungen nicht hatte und ich die Honigwaben aus meiner Mellifera Einraumbeute dann einfach abgekehrt habe.
Ich habe aber ein Janisch-Absperrgitter, zu der ich eine Bauskizze gemacht hatte bzgl. was ich unten zum längs daraufschieben (durch die Revisionsklappe) basteln müsste, damit es dicht ist. Dieses dürfte dann nur vorne nicht genau bei einem Flugloch stehen, dann wäre es undicht. Das gleiche wollte ich als Bienenflucht bauen, also ein gerades Brett mit der Bienenflucht und unten etwas zum aufschieben, damit es nach hinten in der Klappenvertiefung dicht ist.
Wenn ich es umgesetzt habe irgendwann, dann schicke ich Fotos :wink:
LG Claudia

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ein interessantes Konzept von diesem Gemeindewerkhof-Imker:

Als Bienenflucht kann man erst den Honigraum abtrennen und dann seitlich einen Ausgang öffnen. In diesen Ausgang steckt man eine durchsichtige Folie, die zu einer Röhre gerollt ist. Die Bienen fliegen raus und rüber, neue Bienen finden den Eingang nicht. Wie Wespenfalle nur umfedreht.

Endlich gibt es mal einen Anwendungsfall für die beiden eigentlich überflüssigen Fluglöcher im Ein-Volk-Betrieb. :wink: Mein erster Gedanke war, dass man damit buchstäblich eine Hintertür für die Räuberei öffnet. Aber beim Gemeindewerkhof-Imker scheint es ja zu klappen. :thinking:

Offenbar nicht so wie gewünscht.

Laut der Aussage des Imkers im Film, hat es mit der Bienenflucht nun nicht geklappt.
Seine Kästen, haben nur ein Flugloch.
Die Idee, mit der Folie und den 2 Fluglöchern, kommt nicht von Ihm.

Für mich aber dennoch ein interessanter Einblick in eine ERB bei der Praxis.

Lg Sulz.

Danke für die Klarstellung! :slight_smile: Ich habe dem Imker zwar eine Weile zugehört, hatte aber so meine Schwierigkeiten, ihn zu verstehen, und dabei habe ich wohl das entscheidene Detail verpasst. Da hast Du offenbar einen klaren Heimvorteil. :wink:

Für mich käme das Konzept wegen meiner o.g. Bedenken ohnehin nicht in Frage.

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen waren so mäßig. Ich hatte die Fluchten letztes Jahr eingesetzt. Es stimmt, man bekommt die nicht komplett „dicht“. An der Revisionsklappe bleibt immer ein kleiner Spalt. Wenn man Pech hat, auch an den zusätzlichen Fluglöchern. Das aber nur dann wenn man die Flucht halt genau dort einsetzen will/muss.

Trotzdem musste ich deutlich weniger Bienen abfegen. Das allermeiste waren Drohnen. Also gefühlt war die Ernte sehr viel angenehmer. Trotz das die Flucht nicht „perfekt“ funktioniert.

Dieses Jahr hatte ich dann das Problem, dass meine Kisten alle bis auf die letzte Wabe voll ausgebaut waren und ich schlicht keinen Platz für die Flucht hatte. Die ging einfach nicht mehr mit rein. Da war schon wieder echt viel abzufegen und schütteln :slight_smile:

Ich würde die Fluchten wieder benutzen, wenn sich die Gelegenheit anbietet.

2 „Gefällt mir“

Magazinimker sagen, dass ne flucht nicht funktioniert, wenn da waben ehemalig von berütet waren. Ergo einst brutnestwabe, nun honiglager. Kann das wer bestätigen von euch?
Habe gestern meine naturwaben aus der BiKi erfolgreich geschleudert. In selbstgebauten edelstahl streckmetall „käfigen“ und habe diese nun zurechtgeschnitten und in die nächstjahres DNM flachrähmchen reingedrahtet. Als besseren Honigraumstart in die Saison 24…
Ergo ich werde es selber testen nächstes jahr, ob das die bienenflucht dann unbrauchbar macht in meinem segeberger-reet kombiturm.
VG Dany

Das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit einigen Jahren bei meinen Warre Bienenfluchten. Da sind die oberen Waben immer bebrütet gewesen. Die Flucht funktioniert trotzdem- es darf nur keine Brut mehr oben sein.

Martin

2 „Gefällt mir“

Das macht mich dann ja zuversichtlich ob meinem vorhaben :+1: