Bienen weg

Ich empfinde einige Kommentare unpassend und habe mich gefragt, ob apis wirklich Hilfe oder eher Anteilnahme suchte. Ostalbkiste und Nobby haben klar zu verstehen gegeben, dass sie gern Hilfe leisten, Hilfe aber mit Aufwand verbunden ist und dafür detailiertere Informationen benötigt werden. Der Aufwand war apis offenbar zu hoch. Franks Reaktion vielleicht mal ausgenommen sehe ich von „Einprügeln“, „Feuer auf Feinde“, unfreundlichem oder intolerantem Umgang aber nichts. Mir fehlt eine Idee, wie geholfen werden kann, wenn auch auf Nachfrage elementare Informationen nicht gegeben werden. Mir fällt dann eigentlich nur der Verweis auf die FAQs ein. Lesen muss die aber auch wieder jeder selbst. Das kann man niemandem abnehmen.
8|

Eigentlich will ich mich hier nicht länger beteiligen, aber da ich direkt angesprochen werde…

Meine Reaktion galt der Tatsache dass hier verlautete sich jetzt, nachdem der Verlust der Bienen eingetreten ist, mit dem Thema Bienen zu beschäftigen. Das geht ja wohl gar nicht. Die Gründe führe ich nicht aus, die sollen jedem Bienenhalter klar sein. Man schafft sich nicht Tiere an und überlegt dann wie man für die sorgen muss.

Wer Hilfe braucht, oder Anteilnahme, und zu erkennen gibt, dass er sich Grundkenntnisse angeeignet hat, der bekommt sie hier auch. Hab ich genau so gemacht.

Damit ist meinerseits alles gesagt.
Schönen ersten Advent.
Frank

3 „Gefällt mir“