Bienen schwärmen nicht

Hallo zusammen,

meine Bienen sind im Juni 2020 eingezogen und haben sich direkt prächtig entwickelt.
Letztes Jahr war eher durchwachsen und sie haben auch 0 Honig produziert. Ich musste ganze 15 Kilo auffüttern, da sie nix hatten. In diesem Jahr sind sie im Frühjahr quasi explodiert. Mein zweites Volk von 2021 ist direkt ende April geschwärmt
Mein erstes Volk ist zwar rappelvoll, hat schon eine Menge Honig eingelager, macht aber gar keine Anstalten zu schwärmen ( keine Weißenzellen) Wäre es nicht normal, dass sie bei diesen Bedingungen schwärmen?

VG Jens

Was ist schon normal :man_shrugging:t3: Bienen meistens nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
In der Regel wissen die ja, was sie machen. Da sind manchmal Faktoren, die man von außen nicht sieht, aber dazu führen, dass sich Völker unterschiedlich verhalten. Am Ende ist jedes Volk als Bien ein eigenständiges Wesen mit Charakter …
Mein erstes BiKi-Volk ist in sechs Jahren auch nicht einmal geschwärmt!

2 „Gefällt mir“

mein Bienenkistenvolk aus 2019 bisher auch nicht (zumindest habe ich es nicht mitbekommen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

bei mir ist die Situation genau wie bei Dir. Schwarm seit 2020, letztes Jahr schlecht und 16 KG zugefüttert, dieses Jahr der Hammer - aber nicht geschwärmt (obwohl ich es gehofft hatte) :slight_smile:

Viele Grüße