Bienen schwärmen nicht

Hallo zusammen,

meine Bienen sind im Juni 2020 eingezogen und haben sich direkt prächtig entwickelt.
Letztes Jahr war eher durchwachsen und sie haben auch 0 Honig produziert. Ich musste ganze 15 Kilo auffüttern, da sie nix hatten. In diesem Jahr sind sie im Frühjahr quasi explodiert. Mein zweites Volk von 2021 ist direkt ende April geschwärmt
Mein erstes Volk ist zwar rappelvoll, hat schon eine Menge Honig eingelager, macht aber gar keine Anstalten zu schwärmen ( keine Weißenzellen) Wäre es nicht normal, dass sie bei diesen Bedingungen schwärmen?

VG Jens

Was ist schon normal :man_shrugging:t3: Bienen meistens nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
In der Regel wissen die ja, was sie machen. Da sind manchmal Faktoren, die man von außen nicht sieht, aber dazu führen, dass sich Völker unterschiedlich verhalten. Am Ende ist jedes Volk als Bien ein eigenständiges Wesen mit Charakter …
Mein erstes BiKi-Volk ist in sechs Jahren auch nicht einmal geschwärmt!

2 „Gefällt mir“

mein Bienenkistenvolk aus 2019 bisher auch nicht (zumindest habe ich es nicht mitbekommen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

bei mir ist die Situation genau wie bei Dir. Schwarm seit 2020, letztes Jahr schlecht und 16 KG zugefüttert, dieses Jahr der Hammer - aber nicht geschwärmt (obwohl ich es gehofft hatte) :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Jens,
Deine Bienen müssen mit meinen verwand sein…… ich rechnete so fest mit einem Schwarm. Die Kiste war schon recht früh im Jahr rappeldicke ausgebaut, bald sogar inkl. Honigraum, alle 9 Tage habe ich gekippt und nach Weiselzellen geguckt, so wie es mir im Kurs dringend empfohlen wurde. Die warmen Tage über hingen rieseige Bienenbärte vor und unter der Kiste, die selbst nachts nicht wieder vollständig eingezogen wurden, es war schier irre. So ein Schwarmträgheit wünscht sich manch konventioneller…. :scream:
Nun ist das Volk in meiner Kiste SO stark, dass ich mir fast sicher bin, dass sie im zeitigen Frühjahr sicher schwärmen werden. Seit letzter Saison schon stellte ich mir eine zweite BiKi bereit, weil ich einem Schwarm meines Volkes ein neues Heim geben wollte, aber die ist nun natürlich immernoch leer. Bin gespannt was deine und meine machen werden ab Ende April :face_with_peeking_eye:
VG Dany aus Schleswig Holstein

Foto vom 27.12.22:

1 „Gefällt mir“