Hallo Zusammen,
zwei Beobachtungen zu denen mich die Einschätzung von Forumsmitgliedern interessiert die dazu Wissen oder Kenntnisse haben (bitte keine unbegründeten Vermutungen):
Ich mache jedes Frühjahr die Beobachtung das meine Honigbienen (keine Wildbienen!) auf frisch gegrabenen Beeten die Erde abfliegen, landen und scheinbar irgendwas “sammeln”. Sowohl wenn die Erde feucht ist als auch wenn sie trocken ist, hat also nichts mit Wasserholen zu tun. Kann es sein das die Bienen irgend eine Art von Mineralien sammeln?
In diesem Jahr dann eine noch verrücktere Sache: auf einem mit einem Beton-Trittstein beschwerten Regentonnendeckel sammelt sich Wasser. Die Bienen nutzen das als Tränke. Ich beobachte schon mehrere Tage intensiv das die Bienen gar nicht an den Stellen trinken wo der Trittstein ins Wasser taucht, sondern ein paar Zentimeter darüber. Ich bin zuerst davon ausgegangen das sich die Oberfläche vom Beton mit Wasser “vollsaugt” und die Bienen das dann aufnehmen. Jetzt ist mir aber nach ein paar Wochen aufgefallen das die Seite des Trittsteins wo die Bienen immer “sammeln” deutlich poröser ist. Es wirkt als hätten die Bienen die kleinen Sandkrümel aus dem Beton “rausgefressen”. Kann das sein? Hat da irgendjemand Wissen oder begründete Vermutungen dazu?
Summende Grüße aus Leipzig,
Martin