Bienen mit Rallye Streifen

Habt Ihr jetzt schon einmal eure Bienen am Einflug beobachtet? Wenn eure Bienen am Waldrand oder in der Nähe von Gewässern stehen, kommen ab und an Sammlerinnen mit einem eingepuderten Brustteil nach Hause. Es sieht fast aus wie ein weißer Rallye Streifen. Diese Bienen waren sammeln am Drüsigen Springkraut. Diese sehr Nektar reiche Pflanze ist ein Neophyt und hat sich explosionsartig in den letzten Jahren vermehrt. Die meisten Imker sind nicht unglücklich dadrüber, weil das Springkraut reichlich Nektar bis tief in den Herbst gibt.

Wohne am Wald, die Pflanze steht mittlerweile überall am Rand.

1 Like

Es gibt sogar Imker die schon Springkrauthonig geerntet haben aber der Geschmack soll nicht sehr berauschend sein…

Den Geruch finde ich auch nicht so doll. Sehr schwerer Duft.

1 Like

und genauso schmeckt auch der Honig

Dann möchte ich ihn nicht probieren :joy:

1 Like