Bienen lagern keinen Honig ein

Hallo allerseits, ich sehe ich habe Welpenschutz - aber ich finde zu dem Thema in der Form noch nichts.
Meine Bienen (das Volk lebt schon einige Jahre in der Kiste und ist anscheinend wohl auf) - lagern kein Futter ein. Die Kiste wog gestern 25 (!!!) kg (von Haus aus 22 kg und 8 Waben sind belegt, Brut ist da, das Volk ist friedlich und munter und trägt Pollen ein.

Den Honigraum habe ich schon im Juni aufgelöst, da sie da schon verhalten waren, aber es wird immer weniger - und jetzt noch Varroabehandlung… .

Hat jemand dazu eine Idee/Erfahrungen? Gunnar, Erhard? Vielen Dank und liebe Grüße Svenja

Wie ist denn die Trachtsituation an Deinem Standort?

Wiegefehler ???
Kiste 22kg + 8 besetzte Waben müsst ja alleine schon mehr sein…
Wie hast du gewogen oder wiegst du?

Gruß
Markus

Die Völker stehen in einem großen baumreichen Park. Wir haben dort als Gruppe 8 Beuten. Mein zweites Volk steht neben diesem problematischen und hat Honig eingetragen (hab gestern 10 kg geerntet). Versorgung ist meist gut.

Hi Markus, das habe ich auch erst gedacht. Ich habe seit Jahren schon Bienen und wiege die Bienenkiste kopfüber auf einer Personenwaage. Diese Kiste ist soooo leicht, dass ich sie allein kippen kann etc pp. Ich wiege Sonntag nochmal , aber es kann sich höchstens um 2 kg Differenz handeln.

liebe Svenja, ich habe auch ein Bienenkistenvolk, in dem es kaum Honigvorräte gibt (ich muss kräftig auffüttern). Allerdings hatte mein Bienenkisten-Volk im Juni über einige Wochen hinweg CBPV. Es hat sich offensichtlich erst einmal wieder erholt, auch die Volksstärke sieht inzwischen wieder richtig gut aus (Unmengen an Bienen, ich kann es kaum glauben) - sie tragen auch reichlich Pollen ein. Nur die Vorräte eben… An denen mangelt es einfach - ich bin mir sicher, dass die Krankheit die Ursache dafür ist. Sie hatten den Sommer über ja ganz andere Sorgen. Vielleicht hatten deine Bienen auch gesundheitliche Probleme und daher kaum Vorräte? Hast du etwas beobachtet?

lasst uns erst mal Fakten sammeln:

Ist das Volk weiselrichtig?

Irgendwelches auffälliges Verhalten am Flugloch? Räuberei?

Wie groß ist die Bienenmasse?

Wie oft ist das Volk in diesem Jahr geschwärmt? Falls gar nicht: wie alt ist die Königin?

Welche Infos hast Du noch zu diesem Volk? Stell bitte Fotos ein falls Du welche hast.

Was für Bäume stehen denn im Flugradius?

Was gibt es im Jahresverlauf an Massentrachten?

Wie entwickeln sich die anderen sieben Völker an dem Standort?

Nur mit diesen Infos kann ein helfender Rat gegeben werden.

Danke liebe Salome für deinen Hinweis. Von CBPV hatte ich noch nie gehört. Ich glaub nicht, das meine das hatten - obwohl ich manchmal so ein Hin-und Herruckeln am Einflugloch beobachtet hatte.
Ich füttere jetzt und bin gespannt, ob sie Futter annehmen werden. Bislang wollte ich sie selbst aktiv werden lassen, aber jetzt pressiert es fast. Mein Volk schwankte auch so in der Volksstärke. Interessant. Liebe Grüße
Svenja

ich meinte nicht speziell diese Krankheit, viell. gibt es auch andere Erkrankungen, die die Bienen schwächen - das war aber nur eine Idee, weil ich momentan eine ähnliche Erfahrung mache. Ich habe noch sehr wenig Erfahrung, bin gerade in meinem 2. Bienenjahr

Liebe Svenja, das nennt man „Hobeln“ und ist nichts Krankhaftes. Warum die Bienes das machen ist nicht klar, vermutet werden Reinigungsbemühungen, also z.B. Pollen aus den Verbindungsstellen zwischen den Panzerplatten Entfernen oder Putzen des Fluglochbodens. :slightly_smiling_face:

…ist es event. stille Räuberei? D.h., dass ein Nachbarvolk heimlich den Honig klaut, also deren Bienen ein und ausfliegen. Könnte man ggf. herausfinden, wenn die ausfliegenden Bienen am Flugloch z.B. mit Puderzucker „markiert“ werden und man diese dann bei einem anderen Volk am Flugloch sieht. Wäre um diese Jahreszeit durchaus denkbar. Auf alle Fälle würde ich das Flugloch so klein wie möglich machen, zur Sicherheit.

ohne weitere Infos von Svenja ist alles Spekulation. Könnte auch Varroa sein oder schlecht begattete Königin oder drohnenbrütig oder oder oder…

Vielen Dank Jutta! Davon hatte ich noch nicht gehört.

Tolle Idee mit dem Puderzucker!! Danke.