Bienen in ERB und Zubehör abzugeben/zu verkaufen (78056 Villingen-Schwenningen)

Hallo zusammen,

ich imkere wesensgemäß in Einraumbeuten in Villingen-Schwenningen. Bei mir hat sich kürzlich leider eine Bienengiftallergie entwickelt. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, die Imkerei sein zu lassen und meine Bienen samt Beuten sowie mein Zubehör abzugeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bienen bei anderen wesensgemäßen Imkerinnen und Imkern ein neues Zuhause finden. Ich habe folgendes abzugeben:

Selbstgebaute Einraumbeute nach Mellifera Bauplan inkl. Volk (ursprünglich Tochterschwarm) aus 2023 auf 6 Mellifera-Rähmchen: 260 €

Selbstgebaute Einraumbeute nach Mellifera Bauplan inkl. Volk (ursprünglich Tochterschwarm/Nachschwarm) aus 2023 auf 5 Mellifera-Rähmchen: 230 €

Jede Beute wird inkl. folgender Bestandteile abgegeben:

  1. Wachstuch
  2. 2 Griffe
  3. Dämmplatten
  4. Blechdeckel
  5. Varroa-Schale
  6. Futtereimer
  7. 2 Blähton Hohlblöcke als Unterbau
  8. Fluglochverkleinerungen
  9. Mäusegitter
  10. Sommer- und Wintertrennschied
  11. Gesundheitszeugnis, Stockkarten, Behandlungsprotokoll

Gerne lege ich noch kostenlos folgendes dazu:

  1. Für den Smoker: Stroh, Holz, Holzspäne, Eierkartons, Getrocknete Lavendelblüten
  2. Rest Oxuvar und Sprühflasche

Außerdem habe ich folgendes zusätzlich zu verkaufen, was ich aber erst nach dem Verkauf der letzten Beute abgeben kann (jeweils erst 1 Jahr in Gebrauch):

  1. Imkerjacke Bieno Air mit „Fechtschleier“: 55€ (Neupreis 90€)
  2. Hobbee Schwarmfangbeutel Baumwolle mit 6m Teleskopstange (1x verwendet): 80€
  3. Mellifera-Rähmchen neu: 5€ je Stk.
  4. ERB-Rähmchen (nicht Mellifera, gebraucht): 0,50 - 1€ je Stk.
  5. Abkehrbesen: 5€
  6. Smoker Hobbee 10 cm Durchmesser: 16€

Bienen und Zubehör können in VS-Schwenningen abgeholt werden. Bei Interesse schreibt mir gerne eine Mail an quixy@gmx.de.

Schöne Grüße
Johannes

1 „Gefällt mir“

Schade Johannes!

Trotzdem, alles Gute vom Rolf

1 „Gefällt mir“

Lieber Johannes @JohannesW,

eigentlich würde ich Dich gerne hier willkommen heißen wollen, aber …

… leider bist Du offenbar schon auf dem Absprung, was mir sehr leid tut! Du hast gewiss alle Möglichkeiten (inkl. des Weiterimkerns) abgewogen und musstest schließlich diese Entscheidung treffen. Das muss sehr traurig für Dich sein!

Hier noch ein Tipp: Im Mellifera-Netzwerk gibt es laut Profil in Deinem Ort jemanden mit einer Einraumbeute und ansonsten auch noch eine weitere Person in Deiner weiteren Umgebung (in Trossingen). Eventuell kann ja von dort jemand etwas von Dir gebrauchen? :pray:

Dir alles Gute und liebe Grüße,
Michael

Hallo ihr beiden,
danke für euer Mitgefühl und die Ideen. Das mit dem Netzwerk ist ein guter Tipp, das werde ich noch machen.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Johannes