Bienen halten ohne Zufütterung?

Hallo Wolfgang!

Dir und Deinen Bienen scheint es gut zu gehen.
Überwinterst du dann trotzdem auf 2 Zargen?

Rolf

Hallo Rolf

nein auf 3 Zargen

auf 2 Zargen ist zuwenig Brutraum bzw. Honigraum

ich imkere immer auf 3 Zargen, im Frühjahr auf 4 Zargen und wenn alles voll ist auf 5 Zargen.
die 5 Zarge wird nie voll ausgebaut und ich benutzte diese bei einem neuen eingelaufen Schwarm.

Da ich nur 4 Völker haben möchte stellte ich dieses Jahr nur eine 4 Zargen drunter ( mit Anfangsstreifen) - aber ich bekam einen Schwarm 2020 mehr aus der Beute

Mehr Zargen - mehr Honig - späte Schwärme -

Da wie ich schon geschrieben habe, wie meine Trachtlage ist - auch keine Wanderimker in der Umgebung habe, denke ich, dass ich so weiter imkere.

aber jedes Jahr ist anders

Gruss
Drohn

Danke Wolfgang!

Ich habe 2 Jungvölker Mellifera 2021 auch auf 3 Zargen eingewintert. Die 3. Zarge war aber auch nicht voll ausgebaut.
Laut Bernhad Heuvel bei den Immenfreunden verwenden die franz. Warre-Imker die 3. Zarge als „Vide-Sanitäre“ = Gesundheitszarge.
Mir scheint das auch etwas zur Beruhigung der „Umluft“ in der Winter-Beute beizutragen.
Die beiden werde ich im Frühjahr auch gleich auf 4 Zargen erweitern und beobachten.
Bei meinen Melliferas war jetzt bei 12 Grad auch mehr Aktivität als bei meinen Carnicas zu sehen.
Zur Zeit habe ich auch nur noch 3 von 4 Völkern. Mein abgeschwärmtes Carnica-Restvolk ist eingegangen - vermutlich „V“.
Ich praktiziere auf meinen 1000qm Einzel-/Doppel-Aufstellung und habe im Forst noch 3 Einzel-/Doppel- Stände.
Honig spielt für mich nicht so die Hauptrolle, ich versorge - nur bei Bedarf - die Verwandtschaft - ich verkaufe nicht.
Späte Schwärme sind natürlich auch nicht so mein „Wunschprojekt“.
Den einen Vorschwarm vom letzten jahr (2021) habe ich auf den alten Platz gestellt und das Restvolk hat einen neuen Platz in der Nähe bekommen - hat geklappt.
Für den 01. Januar reicht das erst mal …

Rolf

Hallo Rolf

eine Bienekiste ist im Vergleich so ungefähr 3 Zargen bei Warre im Volumen.

Bei Jungvölker überwintere ich auf 2 Zargen im ersten Jahr - je nach Trachtlage.

Viele Grüße

Wolfgang