Bienen haben den Winter nicht überlebt

Hallo, ich habe 2019 zum imkern angefangen und leider gerade festgestellt dass meine Bienen nicht gut durch den Winter gekommen sind. Da es heute 19 Grad hat hab ich nachgeschaut und keine lebendige biene im Stock gehört bzw gesehen. Es lagen viele am Boden. Ich habe eigentlich 2x AS behandelt und sie gut eingefüttert-vielleicht zu wenig:(
Einmal wo es gestürmt und geregnet hat, ist der deckel des stocks runter gefallen… vielleicht hat das auch dazu bei getragen…
Ich würde eigentlich sehr gerne wieder bienen haben, weiß aber nicht ob das wirklich gut ist. Vielleicht könnt ihr mir tips bzw eure Erfahrungen schildern.
Danke 123Bee

Das tut mir sehr leid! Hast du denn auch eine OS-Behandlung im Winter gemacht? Ich habe auch das erste Jahr Bienen und bin oft in Sorge, ob ich denn alles richtig mache. Ich gebe mir wirklich Mühe, lese viel, schaue Youtube-Videos, informiere mich in Foren usw., würde mir das Imkern aber niemals zutrauen, ohne einen Imkerkurs. Ich war voriges Jahr zu einem Kurs bei Mellifera und auch in diesem Jahr noch einmal. Aufgeben würde ich nicht, wenn dein Wunsch noch da ist. Falls du aber noch keinen Kurs gemacht hast, würde ich dir das sehr ans Herz legen. Hast du einen Imkerpaten in der Nähe, der dich unterstützen kann?

Hey, ich habe einen kleinen Kurs bei einem bekannten genacht der imker ist. Leider ist er jz weggezogen. Aber die waben bzw wachs in der beute muss ich wohl wegschmeissen oder? Denn selbst neue bienen werden damit keine freude haben?
Lg

Entferne alles aus der Kiste. Du kannst sie auch ausflammen und kurz vor Neubezug mit Melisse ausreiben.
Viel Erfolg!

Hi 123 Bee,
ich habe auch 2019 angefangen und meine beiden Völker sind bis jetzt zum Glück gut über den Winter gekommen.
Einen Kurs habe ich auch nicht besucht. Allerdings habe ich mich intensiv eingelesen und erhalte auch Unterstützung von einem bekannten Imker. Zusätzlich habe ich im Biki Netzwerk und hier im Forum viel Hilfe erhalten.
An deiner Stelle würde ich mir folgende Fragen stellen:
-hast du dich an den Leitfaden gehalten?
-alle Behandlungen durchgeführt? z.B Oxal im Dez?
-Kiste nach der Auffütterung gewogen usw? Mit welchen Vorräten bist du in den Winter gestartet?

Solltest du bei all diesen Punkten keine größeren Fehler feststellen, ist es wohl nicht dein verschulden.

Andernfalls, weisst du dann woran es evtl gelegen hat und was du bei einem zukünftigen Volk ändern musst.

schöne Grüße
KK

1 „Gefällt mir“

Hey KKopf, ich habe mich an den Leitfaden gehaltrn würde ich behaupten. Das einzige was ich nicht gemacht hab is die Oxal Behandlung. Vielleicht lag es nun daran…

Es ist sicher interessant zu erfahren warum du die OS-Behandlung nicht gemacht hast, sie ist eine der wichtigsten Arbeiten.

Ich denke damit hast du die Ursache für den Tod deiner Bienen, du hast sie sehenden Auges sterben lassen.

Die Ursache für den Tod der Bienen läßt sich so ferndiagnostisch sicher nicht eindeutig feststellen, auch wenn die fehlende OS-Behandlung u.U. dazu beigetragen hat.

Hast du mit einem Naturschwarm angefangen, oder war es vielleicht ein Kunstschwarm? Auch das verringert die Überlebenschancen.

Dann kann die Königin gestorben sein, als es für das Volk zu spät im Jahr war, um eine neue zu ziehen.

Du schriebst „gut aufgefüttert, aber vielleicht nicht genug“, was so auch nicht ganz klar ist. „Gut“ bedeutet doch „mehr als notwendig“, „vielleicht nicht genug“ eher „zu wenig“. Sie können also auch verhungert sein?

Besprich diese Möglichkeiten mit deinem Imker, dann erfährst du mehr über die mögliche Ursache, als hier im Forum aus der Ferne möglich.

Ein neuer Versuch wäre nur dann sinnvoll, wenn du dann alles wirklich so machst, wie es in den Anleitungen steht, auch was den Standort und die möglichen Störungen (durch Wind, Tiere usw.) angeht.

Was sagt dein Imker denn zu den Trachtbedingungen an deinem Standort?

Du siehst, es gibt viele Bedingungen bei der Bienenhaltung, von denen so viele wie möglich erfüllt sein müssen, damit sie gelingen kann!

Alles Gute und
viele Grüße,
Jutta