Bienen bauen im Honigraum. Was tun?

Hallo,
wir haben Ende April einen Mutterschwarm in unserer Bienenkiste einlogiert.
Die Bienen haben nicht vorne beim Flugloch, sondern hinten (aber noch vor dem Trennschied) angefangen zu bauen. Heute haben wir nun entdeckt, dass sie begonnen haben auch im Honigraum zu bauen, nachdem die Waben im Brutraum bis fast auf den Boden gebaut sind.
Hat jemand bitte einen Ratschlag für uns? Müssen wir den Honigraum komplett verschließen?
Danke für alle Hinweise!
Viele Grüße
Silke und Volker

Ich würde den Trennschied nach unten schließen, sonst gibt es spätestens bei der Varroabehandlung Probleme. Brettchen passend machen und etwas fixieren.

Stephan

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis.
Die Bienen bauen nur unter dem Trennschied in den Honigraum hinein.
Sollen wir einen kleinen Spalt offen lassen, damit sie zum Futter im Honigraum kommen?
Viele Grüße
Volker

Ich würde komplett zu machen. Füttern muss man momentan eher nicht, Tracht sollte ja da sein und etwas Honig/Nektar ist nach einem Monat auch da. Dann Waben im Honigraum wegkratzen und erst zur AS-Behandlung und ggf. Auffüttern öffnen.

LG Stephan

1 „Gefällt mir“