Beutenwechsel

Hallo liebe Bienenfreunde,

wir haben vor unsere 3 Völker, die momentan in Styroporkisten leben in Zander 1 1/2 und Mellifera-ERB einzuschlagen. Nur ist folgendes Fakt: von den Völkern sind bis jetzt mindestens 2 Schwäre abgegangen, die wir eingefangen haben und auch schon in die jeweiligen Beuten eingeschlagen haben.
Hier die Styroporkisten:

Wie empfehlt ihr uns jetzt vorzugehen? Wir haben das noch nie gemacht und haben wenig Erfahrung mit dem Sachverhalt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beutenwechsel?

Wann ist der optimale Zeitpunkt dafür? (Ich habe im Netz gelesen, dass es im Spätsommer sinnvoll wäre, aber haben sie dann genug Futter für den Winter? Wir füttern halt wenig zu, bei uns sind die Bienen hauptsächlich für die Bestäubung zuständig, und wir entnehmen ihnen nur den Honig der ‚zu viel‘ ist und lassen ihnen immer was drin)
Ich habe auch im Netz und auf verschiedenen Foren von dem Kunstschwarmvorgehen gelesen, was mir recht sinnvoll erscheint. Aber da ist die Frage: 21d nach der Prozedur des Herausnehmens schlüpft ja die Brut, die die Königin noch kurz davor gelegt hat, also müssten wir die ja rein theoretisch dann nachträglich hinzufügen ein einkehren?
Aber inzwischen gibt es ja dann schon eine Jungkönigin oder? Da dieses das Schwarmvolk ist und die Königin eine neue Königin nachzieht?

Also ihr merkt, wir sind dezent verwirrt und bräuchten einen groben Fahrplan wie man da sinnvoll, bienenfreundlich und wesensgemäß vorgeht.

Mit lieben Grüßen
Lynie

Hallo @Lynie,
ich hab neulich auf Youtube ein interessantes Video zum Thema Beutenwechsel gesehen. Ist ein amerikanisches Video, der Wechsel erfolgt von Langstroth auf Layens, das dürfte in etwa deiner Situation entsprechen.
Ich hoffe du verstehst englisch:
Wechsel von Langstroth auf Layens

Viele Grüße, Markus

Hey danke für den Link. Ich hab mal reingeschaut. Es sieht sehr interessant aus. Das mit dem Englisch das wird schon, viel kann man sich ja dann auch herleiten :wink: da muss ich mir mal zeit nehmen und mich auf all meine Englischreserven konzentrieren :wink: