Beutenwechsel im Oktober - ist das noch möglich?

Liebe Bienenfreunde,
in Dadantbeuten halte ich meine 3 Bienenvölker. Die Beuten sind von verschiedenen Herstellern und ich bin unzufrieden. Deshalb baue ich, mit einem befreundeten Tischler, neue Beuten nach eigenem Bauplan. Geschlossener Boden, rundes Flugloch und einen Klimadeckel nach Torben Schiffer. Leider werden wir erst Ende September fertig. Bitte sagt mir, was Ihr denkt: Ist ein Umzug der Bienen (mit ihren Rähmchen mit Brutnest und Futter) in die neuen Beuten noch möglich? Also, noch gut für die Bienen? Oder ist es schon zu spät? Vielleicht ist die Witterung zu kalt und sie finden nicht genug Propolis?

Bitte schreibt mir, was Ihr denkt. Ich bin euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
als BiKistler bin ich da etwas überfordert, mir drängt sich aber die Frage auf, was dich davon abhält,
diese Umsiedelung erst im Frühjahr 2021 vorzunehmen?
LG Siggi
PS: als Bikiler nur intresssehalber hier unterwegs…

Guten Abend Siggi,
Die neue Beuten bestehen aus stärkerem Holz und haben einen geschlossen Boden. Sie sind also besser gedämmt und die Bienen können die Nesttemperatur mit weniger Aufwand halten. Dadantbeuten haben in der Regel einen offenen Boden. Ich würde gerne den Bienen einen Winter mit offenen Boden ersparen…
Gruß, Sebastian

wieder nur als Bikiler…unten dicht machen…und oben mit gutem Material dämmen?
Ohne Erfahrung…nur so …um einen Übergang zu denken…sind deine Bienen…und die
müssen ja nen Umzug aushalten und den Winter dann überleben…
Aber bestimmt gibts hier noch Imker, die dir weiterhelfen können mit ihrer Erfahrung…
Gut Glück.
Siggi

Ich verstehe grad´ nicht. Siehst du da einen Widerspruch? Welchen?

Es gibt recht viel Fachliteratur, die man lesen kann…

Außerdem war die Frage, ob ein Umzug in eine neue Beute zu spät ist…?
Gruß, Sebastian

Hallo,

…das heißt noch lange nicht, dass es die Bienen auch sind. :grinning:
Salopp gesagt machen die Bienen fast jeden Sch… mit.
Ich frage mich, warum die Umsiedlung so spät im Jahr sein muss, nur weil Du ein wenig mehr Isolierung und ein rundes Flugloch haben möchtest.
Ich würde bis ins Frühjahr warten, ich denke da verlierst Du nichts und die Bienen auch nicht.

Funktionieren tut der Wechsel sicher, sofern Du Dir einen halbwegs warmen Tag aussuchst.
Die verenden auch nicht wenn ein wenig Propolis fehlt…
Und Zweifel hast Du ja auch,.sonst würdest Du nicht fragen, oder?

2 Like