Beute stand schief was nun?

Hallo, bin neu hier und im ersten Jahr des Imkerns in der Einraumbeute. Nachdem ich anfangs natürlich die Beute waage ausgerichtet habe ist eine Platte unter der Beute wohl etwas abgesackt mit dem Resultat, dass die Bienen von einem Rähmchen zum nächsten gebaut haben. Da die Beuten für mich ja gerade waren bin ich zunächst nicht auf die Idee gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte. Jetzt habe ich das Problem dass ich nichts kontrollieren kann oder auch mit Fangwabe imkern könnte oä. Ich bräuchte einen Rat ob ich versuchen sollte alles zu trennen, was eine riesen Sauerei bedeutet und Stress, oder kriegen die Bienen das selber wieder gerade? Oder ist das perspektivisch Quatsch?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Das werden sie noch nicht einmal versuchen. Aus Bienensicht gibt es hier überhaupt kein Problem.
Da wirst Du wohl eingreifen müssen, wenn Du das ändern willst.

Gruß
Heiner

Habe es gestern versucht zu korrigieren, war nicht schön aber ich hoffe dass es jetzt gerader läuft mit den Wänden. Habe auch mal probiert einen Rahmen mit Mittelwand einzufügen, mal gucken wie der angenommen wird. Obwohl ich den freien Bau viel schöner finde. Waren wunderschöne Waben :smiling_face_with_tear:
Aber ich möchte das Bannwabenverfahren probieren und dafür brauche ich Durchblick.
Danke für Deine Antwort!

Hallo Immes, ich bin im zweiten Jahr und hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen. Ich hatte dann die Waben am betreffenden Rähmchen (Honigraum) abgeschnitten und auf dem Boden gelassen zum Ausschlecken. diese waren bei der nächsten Durchsicht auch sauber, so daß ich sie ohne Honigverluste rausnehmen konnte. Allerdings hatten die Bienen mittlerweile schon wieder bißchen schräg gebaut. Deshalb hatte ich mich entschieden, diese jetzt so zu belassen und schiebe halt seither die betroffenen, letzten 2 Rähmchen zusammen mit dem Trennschied an einem Stück weg. Wenn die Bienen später weniger werden, kann ich dann die Rähmchen komplett rausnehmen. Ich mach mir deshalb nun kein Stress mehr, alle anderen Rähmchen sind gerade ausgebaut. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

Hallo Horst,
seit ich die Beute wieder gerade gestellt habe und die schlimmsten Verklebungen gelöst habe klappt alles wieder gut. Jetzt sind nur noch an ein paar Stellen Täler und Berge und die kann man gut gerade biegen oder einfach etwas abschneiden. Manchmal lasse ich es auch stehen- passt dann nach dem Durchsehen ja auch wieder zusammen…vielleicht kann ich diese zum Winter dann tatsächlich einfach rausnehmen. Langsam werde ich auch ruhiger und lasse mich nicht mehr so schnell stressen. Man hört ja, dass andere Imker auch Verluste und Probleme haben, das beruhigt. Aus dem Kurs habe ich einen Kollegen der auch Einraumimkert und megaentspannt ist und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Der hat mich erst auf die Idee gebracht, dass die Beute schief steht- hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm…LG Imke