Beute innen mit Wachs behandeln?

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir eine neue ERB gebaut. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist diese innen mit Bienenwachs zu behandeln bevor das neue Volk einzieht?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Wenn Du Mittelwände benutzt, ist es wohl egal. Bei Naturbau würde ich das Wachs nur an den Oberträgern als Starthilfe oder Leitschiene auftragen. Nötig ist es sicher nicht, alles zu wachsen.

Danke für deinen Beitrag. Es ist bestimmt nicht notwendig, daß sehe ich auch so. Im Buch “Imkern in der Einraumbeute” steht, dass man eine neue Beute mit Zitronenmelisse oder Zitronengrasöl behandeln soll. Dadurch akzeptieren die Bienen das neue Holz leichter. Vieleicht hilft den Bienen ja das Wachs auch sich schneller einzuleben?

Lieber Max @malkowitz,

Du hast Dir die Anwort ja schon selbst gegeben: :wink:

Daran würde ich mich auch halten! Es ist wirklich nicht nötig, die Beute innen zu wachsen, denn die Bienen kümmern sich ja selbst perfekt darum.

Die Innenflächen der Bienenstöcke – auch in der freien Natur in Baumhöhlen – werden von den Bienen mit Propolis (das ist Harz gemischt mit Wachs und Speichel) überzogen. Sie dichtet Ritzen, glättet unregelmäßige Flächen und reduziert Zugluft. Außerdem hat sie antiseptische Eigenschaften, hilft Schadkeime zu hemmen und schützt somit das Bienenvolk. Deshalb würde ich das die Bienen selber machen lassen!

Zitronenmelisse oder Zitronengrasöl sollen da helfen, den Geruch einer künstlichen Beute etwas „natürlicher“ anmuten zu lassen. Den Rest besorgen die Bienen schon selbst! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Michael

Moin.

Die Bienen propolisieren die Beute von innen - zumindest die Stellen, die für sie selbst wichtig zu sein scheinen.

Mir stellt sich daher die Frage: Warum sollte man die Bienen mit fremden Wachs davon abhalten die Beute von innen mit Propolis auszukleiden. Propolis wirkt gegen Pilze, Viren und sonst noch was…

Aufrauhen der Wand mit einer Dahtbürste fänd ich eher angebracht. Die Argumentation, dass durch das Aufrauhen mehr Kapilarwirkung im Holz entsteht, bestätigt meine Beobachtung nicht.

Aber meine Damen haben dort besonders viel Propolis aufgetragen, was ihrer Gesundheit nach meiner Interpretation nicht geschadet hat.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl die Oberfläche innen aufrauhen.

Auf das (eigene) Wachs bin ich gekommen als Alternative zu den genannten Hilfsmitteln, die ich zunächst hier in der Gegend nicht bekommen habe. Nun bringt mir meine Tochter aus der großen Stadt Zitronengrasöl mit.

Ich kenne das, dass man mit Zitronengras Schwärme anlocken kann (hat bei mir nicht funktioniert!).

Bienen machen viel über Geruch… ich wäre vorsichtig, zu viel aufzutragen.

Aber ich mag auch dezenten Duft an einer Dame sehr gern… und kann die gleiche Lady, wenn sie in Nuttendiesel gebadet hat, nicht mehr leiden. :wink:

Generell behandelt man die Beuten von innen nicht. Wie schon gesagt wurde, dass machen die Bienen selbst mit einen hohen Anteil an Propolis. Je rauer die Oberfläche ist, um so mehr wird propolisiert.

Wenn die Beute neu ist, darf man diese zur Schwarmzeit offen stehen lassen. Bevor Völker Schwärmen sind Sucherbienen unterwegs um mögliche Unterkünfte zu finden. Sollte das der Fall sein, kann ganz schnell nach Schwarmabgang eines Volkes, einen neuen Schwarm in der Beute haben.

Meistens funktioniert es nicht, weil die Völker ein Stück weiter entfernt siedeln wollen. Es ist wahrscheinlicher das ein fremder Schwarm in die neue Beute einzieht.

Lockstoffe haben bei mir auch nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“